8 Beste Arten von Ergänzungen für das Bodybuilding

Zuletzt aktualisiert am

Sie haben das Fitnessstudio geschlagen und schwer gehoben. Sie sind entschlossen, einige bedeutende Gewinne zu sehen. Sie möchten am Strand großartig aussehen und die große PR erreichen, die Sie anstreben. Obwohl Sie mit Ihrem bisherigen Fortschritt zufrieden sind, möchten Sie mehr.

Und du willst es schnell, richtig?

Sie haben sich bereits mit unzähligen Kalorien und viel Eiweiß in Ihre Ernährung eingewählt, aber jetzt suchen Sie nach den besten Nahrungsergänzungsmitteln, um Ihre Bodybuilding-Bemühungen auf die nächste Stufe zu bringen.

Hier sind einige meiner Favoriten für den schnellen Muskelaufbau und die Bewältigung einiger Schmerzen und Schmerzen, die beim Heben schwerer Lasten auftreten.

8 Nützliche Ergänzungen für Bodybuilder

Whey Protein

Zum Muskelaufbau und zur Verbesserung der Körperzusammensetzung führt Molke konsequent alle anderen verfügbaren Proteinpulver aus. Molke ist eines der beiden Proteine ​​in der Milch (das andere ist Kasein). Wenn Käse hergestellt wird, ist Molke die verbleibende Flüssigkeit. Molke ist ein komplettes Protein, das alle neun essentiellen Aminosäuren enthält, die für Gesundheit und Muskelaufbau benötigt werden. Es wird auch leicht und schnell absorbiert und stellt sicher, dass das gesamte Protein, das Sie aufnehmen, von Ihrem Körper bei Bedarf verwendet wird (1).

Aber Molkeprotein enthält nicht nur zufällige Aminosäuren, sondern eine bestimmte Aminosäure namens Leucin, die das Muskelwachstum aktiv fördert, indem sie die Freisetzung von Muskelaufbauhormonen stimuliert (2). Eine umfassende Literaturrecherche über die gesamte Forschung zu Körperzusammensetzung und Molkeprotein ergab, dass der Zusatz von Molkeprotein zu Gewichtsabnahme und Fettabbau insgesamt beiträgt und eine Zunahme der mageren Körpermasse fördert. Die Auswirkungen waren besonders signifikant, wenn Molkeprotein mit Widerstandsübungen kombiniert wurde (3). Die Quintessenz ist, dass Molke zu Ihrem Tag hinzugefügt werden kann, um Muskeln aufzubauen und schlanker zu werden.

Wie Take Whey Protein

Es gibt einige Arten von Molkeprotein auf dem Markt. Die drei Haupttypen sind Konzentrat, Isolat und Hydrolysat. Der Unterschied zwischen ihnen besteht darin, wie sie verarbeitet wurden. Je mehr sie verarbeitet werden, desto teurer sind sie.

Molkekonzentrat ist das am wenigsten verarbeitete und bezieht sich auf 80% Protein. Das andere 20% ist Fett und Laktose oder Milchzucker. Das macht es besser als die anderen beiden und ist das billigste. Wenn Sie gerade erst mit Proteinpulvern beginnen oder geschmacklich empfindlich sind, kann dies eine gute Option sein. Es ist jedoch nicht ideal für Menschen mit Laktoseintoleranz.

Molkenisolat hat im Vergleich zu Konzentrat weniger Laktose und Fett und ist etwas mehr verarbeitet. Es ist die "mittlere" Wahl zwischen Konzentrat und Hydrolysat. Es ist möglicherweise nicht für diejenigen geeignet, die sehr laktosefrei sind.

Molkehydrolysat ist am vorteilhaftesten für den Muskelaufbau, da es am besten resorbiert wird und auch den Insulinspiegel erhöhen kann, wenn es konsumiert wird, was zum Muskelaufbau führt. Allerdings ist das Hydrolysat teurer als die beiden anderen Möglichkeiten und erfordert möglicherweise ein wenig "Doktor", um gut zu schmecken (4).

Egal für welchen Typ Sie sich entscheiden, Molke ist am effektivsten, wenn Sie vor oder nach dem Training eingenommen werden, wenn der Körper aktiv neue Muskeln aufbaut. Suchen Sie nach einem Supplement, das ungefähr 20-30 Gramm Molkeprotein pro Portion für ein Getränk nach dem Training enthält.

Um nur zu beachten, wenn Sie versuchen, Körperfett zu verlieren, wird das Trinken einer großen Menge Molkeprotein nicht durch ein Wunder helfen, diese überflüssigen Pfunde abzubauen. Sie müssen immer noch Sport treiben und sich ausgewogen ernähren. Kalorien sind immer noch Kalorien, auch wenn sie aus Eiweiß stammen. Seien Sie sich also bewusst, wie viele Sie verbrauchen.

Related: Unsere Liste von der 10 bestbewertete Molkeproteinpulver.

Koffein

Koffein wurde ausführlich untersucht, um seine Leistungsfähigkeit für Ausdauertraining und hochintensive Übungen zu steigern. Es ist sehr vorteilhaft für Aerobic-Übungen, aber da Bodybuilding anaerob ist, werden die Forschungsergebnisse für Koffein gemischt.

In einer 2009-Studie wurde der Koffeinkonsum bei Collegefußballspielern während einer anaeroben Gewichtstrainingstätigkeit untersucht. Die Athleten nahmen eine Koffein-Dosis von 5 mg / kg Körpergewicht oder ein Placebo ein und absolvierten drei anaerobe Übungen 60 Minuten später. Die wahrgenommene Anstrengung, Herzfrequenz und Blutdruck wurden gemessen. Neunundfünfzig Prozent der Teilnehmer, die Koffein erhielten, sahen eine verbesserte Leistung beim Bankdrücken und einen 40-Yard-Strich. Es gab keinen Unterschied hinsichtlich der wahrgenommenen Anstrengung, der Herzfrequenz oder des Blutdrucks (5).

In einer anderen Studie wurde der Einfluss von Koffein auf eine Ein-Wiederholungs-Max-Übung untersucht. Zweiundzwanzig Teilnehmer nahmen eine Stunde vor dem Training 6 mg / kg Koffein oder ein Placebo ein. Sie absolvierten dann eine Max-Bank- und Beinpresse mit einer Wiederholung. Im Vergleich zum Placebo gab es keinen Einfluss von Koffein auf die Muskelkraft oder Ausdauer. Die wahrgenommene Anstrengung war auch für beide Gruppen gleich. Basierend auf dieser Studie kamen die Forscher zu dem Schluss, dass Koffein die Kraft und Ausdauer beim Krafttraining nicht erhöht (6). Eine andere Studie zeigte das genaue Gegenteil von Krafttraining und Koffein. Die Koffein-Gruppe war stärker als die Placebo-Gruppe (7).

Wie Take Koffein

Die Ergebnisse für den Einfluss von Koffein auf Bodybuilding und Kraftzuwachs bleiben gemischt. Dies ist wahrscheinlich ein Fall individueller Variationen und wie jede Person auf Koffein reagiert. Manche Menschen können vor dem Schlafengehen eine Tasse Kaffee ohne Nebenwirkungen trinken, während andere mit nur einer Tasse oder weniger nervös sind. Ob Sie also Koffein verwenden, um Ihre Ausdauer zu steigern, hängt davon ab, wie gut Sie es vertragen und ob Sie einen Unterschied in Ihrem Training sehen.

Wenn Sie Koffein ausprobieren möchten, beträgt die empfohlene Dosis 150-300 mg etwa 30-60 Minuten vor dem Training. Das ist das Äquivalent von 2-3-Tassen Kaffee. Beginnen Sie am unteren Ende, um zu sehen, wie Sie reagieren. Wenn Sie nervös oder ängstlich werden oder Ihr Herz zu rasen beginnt, dann fahren Sie zurück. Mit Koffein ist mehr nicht besser. Zu viel Koffein kann die Herzfrequenz erhöhen und die Leistung beeinträchtigen.

Related: Unsere Liste von der 10 bestbewertete Koffeinprodukte.

Creatine Monohydrate

Kreatin ist ein beliebtes Muskelaufbaupräparat mit einer Menge Forschung (über 500-Studien), um seine Anwendung und Sicherheit zu unterstützen. Es kann den Muskel- und Kraftgewinn beim Training um etwa 5-15% steigern. Es wirkt, indem es die Verfügbarkeit von Kreatin und Phosophokreatin in den Muskeln erhöht, um die Energie während des Krafttrainings aufrechtzuerhalten. Forschungen haben ergeben, dass die Einnahme von 20-Gramm Kreatin für nur 5-Tage die Kreatinvorräte in den Muskeln um bis zu 30% und Phosphokreatin um bis zu 40% erhöhen kann. Das heißt, es wirkt schnell (8). Es hilft auch, die Regeneration nach einem Training zu beschleunigen (9).

Wie man Kreatin-Monohydrat einnimmt

Die empfohlene Dosis für Kreatin beträgt für die erste Woche 20-Gramm pro Tag, danach 5-Gramm für die Wartung. Seien Sie sich bewusst, dass Sie beim ersten Einnehmen von Kreatin möglicherweise die Zahl auf der Waage erhöhen. Dies liegt daran, dass Kreatin, um in die Zellen eindringen zu können, Wasser halten muss. Das erhöhte Wasser in den Zellen kann zu einer Gewichtszunahme von 2-4-Pfund führen.

Related: Unsere Liste von der 10 bestbewertete Kreatinprodukte.

Verzweigtkettige Aminosäuren

Aminosäuren sind die Bausteine ​​des Proteins und somit die Bausteine ​​des Muskels. Es gibt drei spezifische Aminosäuren, die als verzweigtkettige Aminosäuren (BCAAs) bezeichnet werden, die sich besonders für das Gewichtheben und Muskelaufbau eignen. Diese BCAAs sind Leucin, Isoleucin und Valin. Bei Einnahme während oder nach dem Training wurde gezeigt, dass sie die Muskelsynthese erhöhen, Schmerzen reduzieren und die Ausdauer verbessern (10).

Eine 2010-Studie untersuchte den Einfluss einer BCAA-Supplementierung auf Muskelkater nach einem besetzten Training bei weiblichen 12-Teilnehmern. Die Teilnehmer tranken 100 mg / kg Körpergewicht BCAA oder eine Dextrinlösung, bevor sie jeweils sieben Sätze 20-Kniebeugen absolvierten. Der Muskelkater erreichte an den Tagen zwei und drei seinen Höhepunkt, aber der Grad der Schmerzen war in der BCAA-Gruppe signifikant geringer. Die BCAA-Gruppe hielt auch die Beinstärke im Vergleich zur Placebo-Gruppe aufrecht. Die Forscher schlussfolgerten, dass BCAA dabei helfen kann, Muskelschäden und Schmerzen nach Krafttraining zu mildern (11).

Wie Take BCAAs

Die ideale Dosis für BCAAs ist 3-6 Gramm vor oder während des Trainings. Das Verhältnis der BCAAs in einer Beilage ist ebenfalls wichtig. Es sollte etwa zwei Teile Leucin zu einem Teil Isoleucin und Valin sein. Wenn Sie nicht mehrere Nahrungsergänzungsmittel einnehmen möchten, ist zu beachten, dass Molkeprotein einen hohen Leucin-Gehalt aufweist und auch die anderen BCAAs enthält. Für die meisten Menschen bietet die Verwendung eines Molkeproteinergänzungsmittels und die Einnahme einer proteinreichen Diät die für den Muskelaufbau erforderlichen BCAAs.

Related: Unsere Liste von der 10 bestbewertete BCAA-Produkte.

Stickstoffoxid-Booster

Stickstoffmonoxid (NO) ist eine Substanz, die von fast jeder Körperzelle produziert wird und als Vasodilatator wirkt, der die Blutgefäße entspannt. Dies hilft, den Blutfluss zu verschiedenen Geweben und Muskeln zu erhöhen. Es gibt viele verschiedene Arten von Nahrungsergänzungsmitteln und Nahrungsmitteln, die zur Steigerung der NO-Produktion beitragen, die zur Behandlung einer Vielzahl von Gesundheitszuständen eingesetzt werden, die jedoch auch bei Kraftübungen helfen können.

Eine beliebte Ergänzung zur NO-Steigerung wird als L-Citrullin oder Citrullin-Malat bezeichnet. Es wurde gezeigt, dass es den Muskelkater verringert, indem die NO-Produktion gesteigert wird. In einer 2010-Studie erhielten die Teilnehmer vor dem Bankdrücken 8-Gramm Citrullin-Malat oder ein Placebo. Diejenigen, die Citrullin erhielten, konnten im Vergleich zu einer Placebogruppe fast 53% mehr Wiederholungen durchführen. Sie berichteten auch 40% weniger Muskelkater 24-48 Stunden nach der Sitzung (12).

Wie man Stickstoffoxid-Booster einnimmt

Es gibt viele Ergänzungen und Nahrungsmittel, die dazu beitragen, NO zu steigern. Wie bereits erwähnt, ist Citrullin ein beliebtes Supplement, das nachweislich die Leistung während des Trainings verbessert und Muskelkater reduziert. Citrullin kommt in zwei Formen vor: L-Citrullin und Citrullinmalat. Citrullinmalat wird mit Äpfelsäure kombiniert und ist der am häufigsten verwendete Typ in der Forschung. Die Dosis für L-Citrullin beträgt, da es konzentrierter ist, 5 mg und für Citrullinmalat etwa 8 mg.

Es gibt auch mehrere Nahrungsmittel, die NO verstärken können, insbesondere solche, die Nitrat und Flavonoide enthalten. Nitrat findet man bei Rüben, Granatapfel und dunkelgrünem Blattgemüse. Das Nitrat in diesen Lebensmitteln kann in NO umgewandelt werden. Flavonoide, ein Antioxidans, das in Obst und Gemüse enthalten ist, kann auch NO verstärken. Für den größten Nutzen und KEINEN Schub sollten Sie Ihrem Pre-Workout-Programm Rüben- oder Granatapfel-Extrakt, Pulver oder Saft hinzufügen.

Related: Unsere Liste von der 10-Stickoxidprodukte mit den höchsten Bewertungen.

Omega-3 Fette

Omeag-3-Fette sind essentielle Fette für die menschliche Ernährung, was bedeutet, dass sie aus der Ernährung stammen müssen. Die drei Omega-3s, EPA, DHA und ALA, wurden wegen ihrer entzündungshemmenden und krankheitsverhütenden Wirkung intensiv erforscht. EPA und DHA kommen hauptsächlich bei Fischen vor. ALA ist die pflanzliche Form von Omega-3 und wird in Leinsamen, Chiasamen und Walnüssen gefunden. Der Körper muss ALA in die aktiven Omega-3s umwandeln. Obwohl dies von Vorteil ist, ist die Umrechnungsrate durch die schlechte Umsetzungsrate weniger effektiv.

Der größte Vorteil von Omega-3s für Bodybuilder besteht in der Erholung nach dem Training und der Reduzierung von Schmerzen nach dem Training. Der Muskelkater, den Sie nach einem anstrengenden Training verspüren, ist eine Entzündung und Omega-3s sind starke Entzündungshemmer.

Eine 2009-Studie untersuchte die Verwendung von Omega-3s bei empfundenen Schmerzen nach einem Training. Die Probanden erhielten entweder zwei Gramm 1.8-Gramm Omega-3 pro Tag oder ein Placebo für zwei Tage nach Abschluss der Beinübungen. Probanden, die Omega-3 erhielten, berichteten, dass sie bei 48 Stunden nach dem Training deutlich weniger Schmerzen wahrnahmen und den Bewegungsbereich verbesserten (13).

Related: Unsere Liste von der 10 bestbewertete Fischölprodukte.

Wie ist Omega-3 einzunehmen?

Auf dem Markt gibt es viele verschiedene Optionen für Omega-3-Ergänzungen. Die besten sind diejenigen, die DHA und EPA enthalten, da dies die aktiven Formen des Fettes sind. Wenn Sie nicht vegan oder vegetarisch sind, können Sie ein Fischöl-Ergänzungsmittel einnehmen, um Ihre Omega-3-Anforderungen zu erfüllen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Qualitätsergänzung wählen, die kein Quecksilber enthält.

Krillöl ist eine weitere Option, da es tendenziell weniger kontaminiert ist und der Oxidation besser standhält als andere Fischöle. Algenöl wird aus Algen hergestellt, die die Fische fressen, daher ist es die ursprüngliche Quelle für DHA und EPA. Es wird auch als vegan oder vegetarisch betrachtet und ist weniger giftig, was es zu einer guten Wahl macht.

Egal für welches Produkt Sie sich entscheiden, die empfohlene Dosis ist 3-6 Gramm Omega-3 pro Tag, wenn Sie aktiv trainieren, um Entzündungen vorzubeugen und eine schnellere Regeneration zu fördern.

Related: Unsere Liste von der 10 Krillölprodukte mit den höchsten Bewertungen.

Beta-Alanin

Beta-Alanin ist eine Aminosäure, obwohl sie nicht essentiell ist. Das bedeutet, dass der Körper das Beta-Alanin aus anderen Aminosäuren herstellen kann. Warum also ein Beta-Alanin-Supplement einnehmen? Nun, Beta-Alanin als die Fähigkeit, Milchsäure und andere saure Verbindungen, die während des Trainings gebildet werden, zu kontrollieren. Säureaufbau in den Muskeln führt zu Ermüdung und Muskelversagen.

Beta-Alanin reduziert die Muskelsäure, indem es die Menge einer Verbindung namens Carnosin erhöht, die für die Modulation des Säureaufbaus verantwortlich ist. Die Einnahme von 2-6 mg Beta-Alanin kann die Carnosinkonzentration um 20-80% (14). Die alleinige Einnahme eines Carnosin-Supplements erhöht den Carnosin-Gehalt in den Muskeln überraschenderweise nicht.

Die Einnahme von Beta-Alanin kann auch dazu beitragen, die Ermüdung während des Trainings zu verzögern. Eine 2009-Studie von Fußballspielern bewertete die Supplementation mit Beta-Alanin vor und während des Trainings. Diejenigen, die das Supplement erhielten, hatten im Vergleich zu denen, die ein Placebo erhielten (15).

Wie ist Beta-Alanin einzunehmen?

Die empfohlene Dosis für Beta-Alanin beträgt 4-6 Gramm pro Tag. Es muss konsequent eingenommen werden, um Muskelkarnosin zu erhöhen, sodass es nicht hilfreich ist, gelegentlich eine Ergänzung zu nehmen. Viele Pre-Workout-Formulierungen enthalten Beta-Alanin, aber wenn Sie es nicht jeden Tag einnehmen, lohnt es sich wahrscheinlich nicht.

Related: Unsere Liste von der 10 bestbewertete Beta-Alanin-Produkte.

Glutamin

Glutamin ist eine weitere nichtessentielle Aminosäure. Es ist die häufigste Aminosäure in den Muskeln und macht etwa 61% des Muskelgewebes aus. Während des intensiven Trainings wird das Glutamin erschöpft, weshalb es so wichtig ist, nach dem Training Protein zu sich zu nehmen. Sie möchten diese wichtige Aminosäure nicht verlieren und Muskeln verlieren. Glutamin ist besonders wichtig in der „Schneidphase“ des Trainings, da es Ihnen helfen kann, Körperfett zu verlieren und gleichzeitig schlanke Muskeln zu schützen. Es kann auch Ihr Immunsystem stärken und Krankheiten verhindern (16).

Glutamin hilft auch bei der Genesung. Es ist in der Lage, hohe Mengen an Ammoniak aus dem Körper zu entfernen, die während des Trainings entstehen. Dies kann bedeuten, dass sich der Körper schneller erholt und Entgiftungen nach einer harten Bodybuilding-Sitzung fördert (17).

Wie Take Glutamin

Die empfohlene Dosis für Glutamin ist 10 Gramm nach dem Training, um Schmerzen vorzubeugen, die Glutaminausschüttung zu fördern und die Muskeln zu schützen. Sie sollten Glutamin auch weiterhin an 5-Tagen nach dem Training einnehmen (oder Glutamin-reiche Nahrungsmittel essen), da es so lange dauert, bis Sie sich von einer harten Sitzung erholt haben. Glutamin kommt auch in der Knochenbrühe und in der Gelatine vor. Sie sollten diese also auch in Ihre Ernährung aufnehmen.

Related: Unsere Liste von der 10 bestbewertete Glutaminprodukte.

Ergänzungen und Bodybuilding

Es gibt so viele Ergänzungsoptionen, die behaupten, Sie könnten Muskeln aufbauen und Ihre Erholungszeit verbessern, aber es ist immer am besten, mit Vorsicht vorzugehen. Ja, bestimmte Ergänzungen können ein nützlicher Teil Ihres Muskelaufbauprogramms sein, aber Sie beginnen immer langsam, wenn Sie sie dem täglichen Regime vorstellen.

Es gibt wenig Forschung darüber, wie einige dieser Ergänzungen miteinander interagieren. Gehen Sie vorsichtig vor, wählen Sie ein oder zwei aus, um zu sehen, wie Ihr Körper reagiert. Wenn Sie besorgt sind, fragen Sie Ihren Arzt oder Ernährungsberater, was für Sie am besten ist.

Mit engagierter Anstrengung im Fitnessstudio, einer eingewählten Diät und ein paar maßgeschneiderten Ergänzungsmitteln werden Sie definitiv sehen, welche Erfolge Sie sich leisten.

Ⓘ Alle auf dieser Website aufgeführten speziellen Ergänzungsprodukte und -marken werden nicht notwendigerweise von Ana gebilligt.

Sie haben bereits für diesen Beitrag gestimmt.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Ana Reisdorf, MS, RD, CDE

Geschrieben von Ana Reisdorf, MS, RD, CDE

Ana Reisdorf ist eingetragene Ernährungsberaterin mit 11-Jahren Erfahrung im Bereich Ernährung und Diätetik. Nach ihrem Abschluss an der California State University, Long Beach, begann sie ihre Karriere als Gesundheitserzieherin und half dabei, Patienten über eine Vielzahl von ernährungsbedingten Zuständen aufzuklären.

8 Best Types of Supplements for Bodybuilding

Last Updated on

You have been hitting the gym, lifting heavy.  You are determined to see some major gains. You want look awesome on the beach and hit that big PR you have been aiming for. Although you are happy with your progress so far, you want more.

And you want it fast, right?

You already dialed in your nutrition with tons of added calories and lots of protein, but now you are looking for the best supplements to take your bodybuilding efforts to the next level.

Here are a few of my favorites for building muscle quickly and helping manage some of the aches and pains that come with lifting heavy.

8 Useful Supplements for Bodybuilders

Whey Protein

For muscle building and improving body composition, whey consistently out performs any other type of protein powder available. Whey is one of the two proteins found in milk (the other is casein). When cheese is made, whey is the liquid left over. Whey is a complete protein containing all nine essential amino acids needed for health and muscle building. It is also easily and quickly absorbed, ensuring all the protein you take in is being used by your body as needed (1).

But, whey protein doesn’t just contain random amino acids, it is high in a specific amino acid called leucine that actively promotes muscle growth by stimulating the release of muscle building hormones (2). A comprehensive literature review of all the research on body composition and whey protein found that the addition of whey protein helps with overall weight loss, fat loss, and promotes an increase in lean body mass. The effects were particularly significant when whey protein was combined with resistance exercise (3). The bottom line is adding whey to your day can help you build muscle and get lean.

How to Take Whey Protein

There are a few kinds of whey protein found on the market. The three main types are concentrate, isolate, and hydrolysate. The difference between them has to do with how they have been processed. The more processed they are, the more expensive they are.

Whey concentrate is the least processed and is about 80% protein. The other 20% is fat and lactose, or milk sugar. This makes it taste better than the other two and is the cheapest. If you are just starting out with protein powders or are sensitive to taste, this may be a good option. But, it would not be ideal for those with lactose intolerance.

Whey isolate has less lactose and fat when compared to concentrate and is slightly more processed. It is the “middle” choice between concentrate and hydrolysate. It might not be appropriate for those very sensitive to lactose.

Whey hydrolysate is the most beneficial for gaining muscle because it is the best absorbed and may also increase insulin levels when consumed, leading to muscle building. But, hydrolysate will be more expensive than the other two choices and may need a little “doctoring up” to taste good (4).

No matter which type you choose, whey is most effective when consumed either before or after a workout when the body is actively building new muscle. Look for a supplement that contains around 20-30 grams of whey protein per serving for a post-workout drink.

Just to note, if you are trying to lose body fat, drinking a huge amount of whey protein isn’t going to miraculously help you drop those extra pounds. You still need to exercise and eat a balanced diet. Calories are still calories, even if it comes from protein, so be aware of how many you are consuming.

Related: Our list of the 10 highest rated whey protein powders.

Caffeine

Caffeine has been extensively studied for its ability to boost performance for endurance training and high-intensity exercises. It is very beneficial for aerobic exercise, but since bodybuilding is anaerobic, the research results for caffeine are mixed.

A 2009 study evaluated caffeine use in collegiate football players during an anaerobic weight lifting activity. The athletes took a caffeine dose of 5 mg/kg of body weight or a placebo and completed three anaerobic exercises 60 minutes later. Perceived exertion, heart rate, and blood pressure were measured. Fifty nine percent of the participants who received caffeine saw improved performance in a bench press and a 40-yard dash. There was no difference in perceived exertion, heart rate, or blood pressure (5).

Another study took a look at the impact of caffeine on a one-rep max exercise. Twenty two participants took 6 mg/kg of caffeine or a placebo one hour before exercise. They then completed a one repetition max bench and leg press. There was no effect of caffeine on muscle strength or endurance when compared to the placebo. The perceived effort was also the same for both groups. Based on this study, researchers concluded that caffeine does not increase strength or endurance for weight training (6).  Meanwhile, another study showed the exact opposite result with weight training and caffeine. The caffeine group was stronger than the placebo group (7).

How to Take Caffeine

The results for the impact of caffeine on bodybuilding and strength gains remain mixed. This is probably a case of individual variation and how each person reacts to caffeine. Some people are able to drink a cup of coffee before bed with no side effects, whereas others feel jittery with only a cup or less. So, whether you choose to use caffeine to boost your endurance is related to how well you tolerate it and if you see a difference in your workouts.

If you want to try caffeine, the recommended dose is 150-300 mg about 30-60 minutes before your workout. That is the equivalent of 2-3 cups of coffee. Start at the lower end to see how you react. If you get jittery, anxious, or your heart starts racing then back off. With caffeine, more is not better. Too much caffeine can raise your heart rate and decrease your performance.

Related: Our list of the 10 highest rated caffeine products.

Creatine Monohydrate

Creatine is a popular muscle building supplement with a ton of research (over 500 studies) to back up its use and safety. It can increase muscle and strength gain from a workout by about 5-15%. It works by boosting the availability of creatine and phosophocreatine in the muscles to help maintain energy during weight training. Research has found that taking 20 grams of creatine for only 5 days can increase creatine stores in the muscles by up to 30% and phosphocreatine by up to 40%. This means it acts quickly (8). It also helps speed up recovery after a workout (9).

How to Take Creatine Monohydrate

The recommended dose for creatine is 20 grams per day for the first week, then 5 grams thereafter for maintenance. Be aware that when you first start to take creatine, you may see the number on the scale go up. This is because in order for creatine to enter the cells, it needs to hold on to water. The increased water in the cells may cause a 2-4 pound weight gain.

Related: Our list of the 10 highest rated creatine products.

Branch-Chain Amino Acids

Amino acids are the building blocks of protein and therefore the building blocks of muscle. There are three specific amino acids, referred to as the branched-chain amino acids (BCAAs) that are particularly beneficial for weight lifting and muscle building. These BCAAs are leucine, isoleucine, and valine. When taken during or after a workout they have been shown to increase muscle synthesis, reduce soreness, and improve endurance (10).

A 2010 study examined the impact of BCAA supplementation on muscle soreness after a squat workout in 12 female participants. The participants drank 100 mg/kg of body weight of BCAA or a dextrin solution before completing seven sets of 20 squats each. The muscle soreness peaked on days two and three, but the level of soreness was significantly less in the BCAA group. The BCAA group also maintained leg strength, when compared to the placebo group. Researchers concluded that BCAA may help mitigate some muscle damage and soreness that occurs after strength training exercises (11).

How to Take BCAAs

The ideal dose for BCAAs is 3-6 grams before or during exercise. The ratio of BCAAs in a supplement matters also. It should be about two parts leucine to one part isoleucine and valine. One thing to note, if you don’t want to take multiple supplements, is that whey protein is high in leucine and also contains the other BCAAs. For most people, using a whey protein supplement and eating a high protein diet, provides the BCAAs needed for muscle building.

Related: Our list of the 10 highest rated BCAA products.

Nitric Oxide Boosters

Nitric oxide (NO) is a substance produced by almost every cell in the body that acts as a vasodilator, relaxing the blood vessels. This helps it increase blood flow to various tissues and muscles. There are many several types of supplements and foods that help boost the production of NO, used to treat a variety of health conditions, but that can also help with strength exercise.

A popular NO-boosting supplement is called L-citrulline or citrulline malate. It has been shown to decrease muscle soreness by boosting NO production. A 2010 study gave participants 8 grams of citrulline malate or a placebo before doing a bench press. Those who received the citrulline were able to perform almost 53% more repetitions when compared to a placebo group. They also reported 40% less muscle soreness 24-48 hours after the session (12).

How to Take Nitric Oxide Boosters

There are many supplements and foods that help boost NO. As mentioned above, citrulline is a popular supplement that has been shown to improve output during workouts and reduce muscle soreness. Citrulline comes in two forms: L-citrulline and citrulline malate. Citrulline malate is combined with malic acid and is the type most commonly used in research. The dose for L-citrulline, since it is more concentrated, is 5 mg and for citrulline malate is about 8 mg.

There are also several foods that are able to boost NO, particularly those that contain nitrate and flavonoids. Nitrate is found beets, pomegranate, and dark green leafy vegetables. The nitrate in these foods is able to be converted to NO. Flavonoids, an antioxidant found in fruits and veggies, can also boost NO. For the biggest benefit and NO boost, consider adding beet or pomegranate extract, powder, or juice to your pre-workout routine.

Related: Our list of the 10 highest rated nitric oxide products.

Omega-3 Fats

Omeag-3 fats are essential fats for human nutrition, meaning they must come from the diet. The three omega-3s, EPA, DHA, and ALA have been extensively researched for their anti-inflammatory and disease-preventing benefits. EPA and DHA are found primarily in fish. ALA is the plant-based form of omega-3s and is found flaxseeds, chia seeds, and walnuts. The body has to convert ALA into the active omega-3s, so although it is beneficial, the poor conversion rate makes it less effective.

The biggest benefit of omega-3s for body builders has to do with exercise recovery and reducing soreness after workouts. The muscle soreness you feel after a tough workout is inflammation and omega-3s are powerful anti-inflammatories.

A 2009 study evaluated the use of omega-3s on perceived pain after a workout. Subjects received either 1.8 grams per day of omega-3s or a placebo for two days after completing leg exercises. Subjects who received omega-3s reported significantly lower perceived pain and improved range of motion at 48 hours after the exercise (13).

Related: Our list of the 10 highest rated fish oil products.

How to take Omega-3s

There are many different options on the market for omega-3 supplements. The best ones are those that contain DHA and EPA, since those are the active forms of the fat. If you are not vegan or vegetarian, you can take a fish oil supplement to meet your omega-3 needs. Be sure to choose a quality supplement that does not contain mercury.

Krill oil is another option as it tends to be less contaminated and resists oxidation better than other fish oils. Algal oil is made from algae that the fish eat, therefore it is the original source of DHA and EPA. It is also considered vegan or vegetarian and is less contaminated with toxins, making it a great choice.

No matter which you choose, the recommended dose is 3-6 grams per day of omega-3s if you are actively training to prevent inflammation and promote faster recovery.

Related: Our list of the 10 highest rated krill oil products.

Beta-alanine

Beta-alanine is an amino acid, although it is a non-essential one. This means that the body can make the beta-alanine it needs from other amino acids. So why take a beta-alanine supplement? Well, beta-alanine as the ability to help control lactic acid and other acidic compounds that are formed during workouts. Acid build up in the muscles is what leads to fatigue and muscle failure.

Beta-alanine reduces muscle acid by increasing levels of a compound called carnosine, responsible for modulating acid build-up. Supplementation with 2-6 mg of beta-alanine can increase carnosine concentrations by 20-80% (14). Taking a carnosine supplement alone, surprisingly does not increase carnosine in the muscles.

Taking a beta-alanine supplement can also help delay fatigue during workouts. A 2009 study of football players evaluated supplementation with beta-alanine prior to and during training. Those who received the supplement had higher training volumes and lower fatigue when compared to those who received a placebo (15).

How to Take Beta-alanine

The recommended dose for beta-alanine is 4-6 grams per day. It needs to be taken consistently to raise muscle carnosine, so just taking a supplement occasionally won’t help. Many pre-workout formulations contain beta-alanine, but unless you are going to take it every day, it is probably not worth it.

Related: Our list of the 10 highest rated beta-alanine products.

Glutamine

Glutamine is another non-essential amino acid. It is the most common amino acid in the muscles, making up about 61% of muscle tissue. During intense training, glutamine becomes depleted, which is why it is so important to eat protein after a workout. You don’t want to lose this important amino acid and lose muscle. Glutamine is particularly important in the “cutting” phase of training as it can help you lose body fat while protecting lean muscle. It can also boost your immune system, preventing illness (16).

Glutamine also helps with recovery. It is able to clear high levels of ammonia from the body that are created during exercise. This can mean that body will recover faster and promotes detoxifications after a tough bodybuilding session (17).

How to Take Glutamine

The recommended dose of glutamine is 10 grams post-workout to prevent soreness, promote glutamine repletion, and protect muscles. You will want to continue to take glutamine for 5 days post workout (or eat glutamine-rich foods) as it takes that long to recover from a tough session. Glutamine is also found in bone broth and gelatin, so you may consider adding those to your diet as well.

Related: Our list of the 10 highest rated glutamine products.

Supplements and Bodybuilding

There are so many supplement options out there claiming to help you gain muscle and improve your recovery time, but it is always best to proceed with caution. Yes, certain supplements can be a helpful part of your muscle gain program, but you always start slowly when introducing them to you daily regimen.

There is little research about how some of these supplements interact with each other. So, tread carefully, picking one or two to try and seeing how your body reacts. If you are concerned, ask your doctor or dietitian what is best for you.

With dedicated effort at the gym, a dialed-in diet, and a few tailored supplements, you will definitely see those gains you are working hard for.

ⓘ Any specific supplement products & brands featured on this website are not necessarily endorsed by Ana.

You have already voted for this post.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Ana Reisdorf, MS, RD, CDE

Written by Ana Reisdorf, MS, RD, CDE

Ana Reisdorf is a Registered Dietitian Nutritionist with 11-years experience in the field of nutrition and dietetics. After graduating from California State University, Long Beach, she began her career as health educator, helping educate patients on a variety of nutrition-related conditions.