Beste Gaba Supplements Ranked für 2018 - Top 10 Marken

best-gaba-Ergänzungen-zu-kaufen

Springen Sie zu den besten GABA Produkten

Neurotransmitter sind wichtige Chemikalien für das Funktionieren des Gehirns. Sie sind chemische Botenstoffe, die von Neuronen in Ihrem Gehirn freigesetzt werden. Diese biologischen Chemikalien kontrollieren Ihre Stimmung, Emotionen, Aufmerksamkeit, kognitive Funktion und mehr.

Einer der wichtigsten Neurotransmitter in Ihrem Gehirn ist bekannt als GABA - Es ist der wichtigste inhibitorische Transmitter (ein Neurotransmitter, der unterdrückt eine Neuronenaktion) in das erwachsene Gehirn. Indem GABA neuronale Aktionen hemmt, hilft es Ihren emotionalen und mentalen Zustand zu mildern!

Was ist GABA?

GABA ist ein Aminosäure-Neurotransmitter, der eine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem hat. Etwas GABA-Lebensmittel das kann den GABA-Spiegel im Gehirn erhöhen, darunter Oolong-Tee, Kefir, Kirschtomaten und Garnelen. Geringe Konzentrationen von GABA im Gehirn sind verbunden mit Epilepsie, Angstzuständen, Gemütsstörungen und chronischen Schmerzen.

GABA Ergänzungen kommen in Formen wie Tabletten, Kapseln, Pulver, Sublingualtabletten und mehr. Sie können aus synthetischen GABA- oder natürlichen GABA-Boostern hergestellt werden.

Nutzen und Vorteile von GABA

GABA ist ein Neurotransmitter, der dem Gehirn hilft, mit dem Nervensystem zu kommunizieren. Es ist wichtig für viele Anwendungen im Körper, und die primären potenziellen Vorteile von GABA sind:

  • Angst: Eine der wichtigsten natürlichen Funktionen von GABA im Gehirn besteht darin, die Erregbarkeit der Nerven zu beruhigen, von denen viele glauben, dass sie mit Gefühlen von Angst und Angst verbunden sein können. Eine Studie ergab, dass Teilnehmer mit chronischer Panik und Angstattacken hatten eine beeinträchtigte GABA-Reaktion, während ein anderer festgestellt hat, dass Teilnehmer mit einer Panikstörung und / oder einer Familienanamnese Angst hatten niedrigere als übliche Konzentrationen von GABA in ihren Gehirnen. Zusätzlich hat GABA eine beruhigend, leicht beruhigende Wirkung was Angst helfen kann. Das glauben viele Experten GABA kann bei der Behandlung chronischer Angstzustände hilfreich sein, obwohl mehr Forschung benötigt wird.
  • Schlaf: GABA kann die Erregbarkeit der Nerven reduzieren, was zu einem Gefühl der Ruhe führt. Es kann milde sedative Effekte haben, die viele Experten empfehlen, es zu verwenden Schlaflosigkeit entgegenwirken und andere Schlafprobleme. In einer Studie schliefen die Teilnehmer, die GABA erhielten, im Durchschnitt 5 Minuten schneller als die Kontrollgruppe. Darüber hinaus haben Forscher das entdeckt diejenigen mit chronischer Schlaflosigkeit haben natürlich niedrigere GABA-Spiegel - ein Durchschnitt von 30% weniger als ihre gut ausgeruhten Gegenstücke. GABA ist keine Schlaftablette und möglicherweise nicht vorteilhaft für alle Schlafprobleme, aber Beweise deuten darauf hin, dass es einen Vorteil für diejenigen mit Schlafproblemen haben kann.
  • Depression: In klinischen Studien wurden Teilnehmer mit Depressionen beobachtet niedrigere GABA-Spiegel als die nicht-depressive Kontrollgruppe. Zusätzlich wurden GABA-Spiegel festgestellt nach Depression erhöhen. Daher folgerten die Forscher, dass GABA einen direkten oder indirekten Zusammenhang mit Depression und depressiven affektiven Störungen haben könnte. Während mehr Forschung benötigt wird, sind einige Gesundheitsexperten zu dem Schluss gekommen, dass GABA-Rezeptor-Antagonisten eine vollständige darstellen können neue Klasse von Antidepressiva und kann Versprechen halten. Angesichts der Schwere der Depression ist Vorsicht geboten. GABA wird derzeit nicht als eigenständige Behandlung von Depressionen empfohlen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Änderungen an Ihrer Medikation vornehmen.
  • PMS: Prämenstruelles Syndrom, oder PMS, wie es allgemein bekannt ist, kann stören die natürlichen GABA-Spiegel im Gehirn. Daher können Frauen während der Menstruation einen niedrigeren GABA-Spiegel als normal haben. GABA war es auch verbunden mit dem Mechanismus, der Krämpfe verursacht, ein häufiges Symptom von PMS. GABA könnte sogar sein nützlich gegen Schmerzenein weiteres PMS-Symptom. Einige Experten glauben daher, dass GABA-Nahrungsergänzungsmittel kurz vor Beginn des Menstruationszyklus vorteilhaft sein könnten, obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind.
  • Entzündung: Einige Studien haben gezeigt, dass GABA eine positive Wirkung auf die Entzündungsreaktion haben kann. Eine Tierstudie ergab, dass GABA geholfen hat Entzündungsreaktion herunterregulieren bei Mäusen mit rheumatoider Arthritis, während ein anderer auf seine Potenzial bei der Unterstützung von RA beim Menschen. Viel mehr Forschung ist notwendig, aber es scheint eine Verbindung zwischen den GABA-Spiegeln und der Entzündungsreaktion zu geben.
  • ADHS: Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung oder ADHS ist eine relativ häufige Erkrankung, die sowohl Erwachsene als auch Kinder betrifft. Einige Studien haben das gefunden Patienten mit ADHS hatten niedrigere GABA-Werte als üblich in ihren Gehirnen, während andere fanden, dass niedrigere Niveaus von GABA direkt waren verbunden mit erhöhter Impulsivität, ein gemeinsamer Marker für ADHS. Mehr Forschung ist erforderlich.

GABA spielt viele Rollen im Körper, und es gab viele interessante Ergebnisse in klinischen Studien. Mehr Forschung ist notwendig, aber die bisherigen Ergebnisse waren vielversprechend.

Wer kann von GABA profitieren?

  • Diejenigen mit Angst - Angst ist ein Zustand, der durch Gefühle von Sorgen, Stress und Angst gekennzeichnet ist, die das normale tägliche Funktionieren stören können. Es gibt viele verschiedene Arten von Angststörungeneinschließlich Panikstörungen, soziale Angststörung und generalisierte Angststörungen.
  • Die mit hohem Blutdruck - Bluthochdruck ist ein Zustand, bei dem Blut einen höheren Druck als normal auf die Arterienwände ausübt - es erhöht das Risiko von Herzerkrankungen wie Atherosklerose, Herzinfarkt und Schlaganfall. GABA wurde mit der Reduzierung von Bluthochdruck bei Patienten mit hohem bis normalem Blutdruck in Verbindung gebracht.
  • Diejenigen mit Schlafproblemen - GABA ist dafür bekannt, Schlafmuster zu verbessern und Schlafstörungen zu helfen.
  • Diejenigen mit ADHS - Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) ist eine Aufmerksamkeitsstörung, die durch Impulsivität und Hyperaktivität gekennzeichnet ist, die für das eigene geistige Entwicklungsniveau oder Alter ungeeignet ist. Meistens wird es in der Kindheit diagnostiziert und bleibt bis ins Erwachsenenalter bestehen.

GABA einnehmen

GABA wird am besten absorbiert, wenn es eingenommen wird auf nüchternen Magen mit einem Glas Wasser. Es kann eine Stunde oder zwei vor oder nach einer Mahlzeit genommen werden. Starke GABA-Präparate können mit Arzneimitteln in Wechselwirkung treten. Sprechen Sie daher vor der Einnahme von GABA unbedingt mit Ihrem Arzt, wenn Sie Medikamente einnehmen.

Gibt es irgendwelche vorteilhaften GABA Stacks?

GABA kann mit anderen Ergänzungen eingenommen werden, um seine Vorteile zu unterstützen oder zu verbessern. Einige der besten GABA-Stapel haben synergistische Vorteile, und viele umfassen andere Adaptogen-Ergänzungen. Hier sind einige der Top-GABA-Stacks:

  • GABA und L-Theanin - L-Theanin ist eine Aminosäure, die vor allem in grünem Tee gefunden wird. Es kann helfen, die Entspannung zu verbessern, sowie Bluthochdruck zu helfen. Wenn sie mit einem guten GABA-Supplement gestapelt werden, werden die Vorteile beider Aminosäuren verbessert.
  • GABA und Vitamin B6 - Vitamin B6 ist ein Mitglied der B-Vitamin-Familie - das bedeutet, es ist vorteilhaft für Ihre metabolische Gesundheit. Es hilft, den Stoffwechsel von GABA zu verbessern, und es hat auch ähnliche gesundheitliche Vorteile.
  • GABA und Zink - Zink ist ein essentielles Spurenelement, das eine wichtige Rolle im Zellstoffwechsel, der Immunfunktion, Proteinsynthese und Wundheilung spielt. Zink spielt auch eine wichtige Rolle in Regulierung der Reaktion des Gehirns und des Körpers auf Stress und Angst.

Worauf man in einem guten GABA Supplement achten sollte

Die besten GABA-Präparate werden von zuverlässigen Ergänzungsmarken in GMP-zertifizierten Einrichtungen hergestellt. Sie sollten transparente Zusatzfakten haben, die Ihnen genau sagen, was in ihrem Produkt auch ist.

Die meisten GABA-Ergänzungen sind zwischen 200 und 750 mg GABA, aber einige können mehr sein. Sie neigen dazu, nur GABA zu enthalten, obwohl einige Top-Produkte mit zusätzlichen Ergänzungen verstärkt werden, die einen Top-GABA-Stack bilden.

Top 10 Gaba Produkte im Vergleich

Heads up, gibt esAffiliate-Linksin diesem Artikel, also wenn Sie etwas kaufen, bekommen wir eine Kürzung des Verkaufs.


1. JETZT Nahrungsmittel GABA

NOW Foods GABA

JETZT GABA ist eine vegetarische GABA-Ergänzung, die glutenfrei ist und in einer GMP-zertifizierten Anlage produziert wird. Es bietet Ihnen 750 mg pure GABA in einer vegetarischen Kapsel.

Highlights:

  • 750 mg GABA
  • Erschwinglicher
  • Vegetarisch und glutenfrei
  • Produziert in einer GMP-zertifizierten Einrichtung

Wer macht es?

NOW Foods ist eine natürliche Ergänzungsmarke, die eine Vielzahl von gesundheitsfördernden Nahrungsergänzungsmitteln anbietet, die in GMP-zertifizierten Einrichtungen hergestellt werden und USDA-zertifizierte organische und nicht-GMO-Zutaten verwenden. Sie wurden in 1968 gegründet und haben einen guten Ruf für hochwertige Ernährungsprodukte.

Bottom Line: Wenn Sie nach einer guten GABA Ergänzung suchen, ist dies eine der besten Wahl da draußen. Es ist erschwinglich und von hoher Qualität, und es bietet Ihnen eine gute GABA-Dosierung.

Ⓘ Wenn Sie etwas über den unten stehenden Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision.

Wo Sie es bekommen
Amazon-Logo-neuer

2. Reine Verkapselungen GABA

Pure Encapsulations GABA

Pure Encapsulations GABA ist ein hypoallergenes GABA-Supplement aufgrund seiner hervorragenden Qualität. Pure Encapsulations ist eine der zuverlässigsten Supplement-Marken auf dem Markt und produziert Produkte, die die beabsichtigten gesundheitlichen Vorteile hochwirksam bereitstellen. Mit einer guten GABA-Ergänzungsdosierung und einer hohen Portionsmenge ist dies eines der besten GABA-Produkte auf dem Markt.

Highlights:

  • 700 mg GABA
  • Hypoallergene
  • Effektive GABA-Ergänzung
  • Sehr wenige zusätzliche Zutaten

Wer macht es?

Pure Encapsulations ist ein Top-Supplement-Hersteller, der forschungsbasierte, effektive hypoallergene Nahrungsergänzungsmittel anbietet. Es ist eine sehr vertrauenswürdige Marke unter Gesundheitspraktikern und Verbrauchern gleichermaßen.

Bottom Line:

Wenn Sie die höchste Qualitätsstufe für Ihre GABA-Ergänzung wollen, ist dies die GABA-Ergänzung für Sie. Diese hochwirksame hypoallergene GABA-Ergänzung wird von der zuverlässigen Marke Pure Encapsulations hergestellt und richtet sich an diejenigen, die die wirksamsten Nahrungsergänzungsmittel benötigen.

Ⓘ Wenn Sie etwas über den unten stehenden Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision.

Wo Sie es bekommen
Amazon-Logo-neuer

3. Thorne Forschung PharmaGABA-100

Thorne-Forschung-PharmaGABA-100

Thorne Research PharmaGABA ist eine vegetarische Top-GABA-Pille, die PharmaGABA, eine effektive GABa-Formulierung, verwendet.

Highlights:

  • 100 mg GABA
  • Leicht geschluckte vegetarische Kapsel
  • Vegan
  • Von Grund auf neu formuliert
  • Natürliche Quelle von GABA

Wer macht es?

Thorne Research ist eine Premium-Nahrungsergänzungsmittel-Marke, die seit über 30 Jahren in der Branche ist. Sie schätzen einen gesunden Lebensstil und interessieren sich für die Gesundheit ihrer Kunden. Sie sind eine angesehene und angesehene Marke in der Branche.

Bottom Line:

Dies ist eine natürliche Quelle von GABA in einem vegetarischen Kapselabgabesystem, das GABA hoher Qualität in einer niedrigeren Dosierung liefert. Wenn Sie ein weniger leistungsfähiges GABA-Präparat bevorzugen, aber dennoch eine hohe Wirksamkeit haben, ist dies das richtige GABA-Präparat für Sie!

Ⓘ Wenn Sie etwas über den unten stehenden Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision.

Wo Sie es bekommen
Amazon-Logo-neuer

4. Vitanica GABA Leichtigkeit

Vitanica GABA Ease

Vitanica GABA Gold ist ein beruhigendes vegetarisches GABA-Präparat, angereichert mit anderen Inhaltsstoffen. Dazu gehören Vitamin B6, L-Theanin, Passionsblumenblatt und Stengelextrakt, Hopfenblütenextrakt und Skullcap-Blatt- und Stängelextrakt.

Highlights:

  • 750 mg GABA
  • 25 mg Vitamin B6
  • 100 mg L-Theanin
  • 150 mg Passionsblume Blatt und Stengelextrakt
  • 150 mg Hopfenblütenextrakt
  • 150 mg Skullcap Blatt- und Stängelextrakt
  • Mit zusätzlichen beruhigenden Ergänzungen formuliert
  • Vegetarier und Veganer
  • Frei von Konservierungsstoffen, Bindemitteln, künstlichen Farb- und Aromastoffen

Nachteile:

  • Nicht rein GABA

Wer macht es?

Vitanica ist eine natürliche Nahrungsergänzung Marke, die von Dr. Tori Hudson mit Blick auf weibliche Gesundheit entwickelt wurde. Ihre Formulierungen sind durch Naturheilverfahren entwickelt und eignen sich alle für Vegetarier.

Bottom Line:

Dies ist eine großartige GABA Ergänzung für Frauen und funktioniert als eine gute naturheilkundliche Lösung für hormonelles Ungleichgewicht oder PMS-Symptome. Es ist mit mehreren beruhigenden Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln angereichert, die die wohltuende Wirkung von GABA unterstützen. Diese zusätzlichen Ergänzungen sind jedoch möglicherweise nicht für jeden Verbraucher wünschenswert.

Ⓘ Wenn Sie etwas über den unten stehenden Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision.

Wo Sie es bekommen
Amazon-Logo-neuer

5. NutraBio 100% Pure GABA

NutraBio 100% reines GABA

NutraBio 100% Pure GABA ist eine der besten GABA-Pillen auf dem Markt. Es enthält nur GABA und eine pflanzliche Kapsel, wodurch es hypoallergen ist.

Highlights:

  • 1000 mg GABA
  • 100% reines GABA
  • Hypoallergene
  • vegetarische Kapsel
  • Hergestellt in den USA

Nachteile:

  • Super hohe GABA-Ergänzung Dosierung

Wer macht es?

NutraBio ist eine Nahrungsergänzungsmittelmarke, die seit 1996 hochwertige Nahrungsergänzungen herstellt. Sie stellen sicher, dass ihre Etiketten genau und transparent sind, und sie unterstützen ihre Produkte mit einer 100% Geld-zurück-Garantie.

Bottom Line:

Diese starke GABA-Ergänzung ist für diejenigen, die eine reine, hohe GABA-Dosierung suchen. Allerdings ist diese super hohe GABA-Dosierung nicht das, wonach alle Verbraucher suchen.

Ⓘ Wenn Sie etwas über den unten stehenden Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision.

Wo Sie es bekommen
Amazon-Logo-neuer

6. Integrative Therapeutika GABA

Integrative Therapeutics GABA

Integrative Therapeutics GABA ist eine gute GABA Ergänzung für fast jeden. Es ist frei von den meisten Allergenen, künstlichen Farbstoffen, Aromen, Süßstoffen und Konservierungsstoffen.

Highlights:

  • 750 mg GABA
  • Frei von den meisten Allergenen
  • Keine künstlichen Farb-, Aroma-, Süßungs- oder Konservierungsstoffe

Nachteile:

  • Große Pillen

Wer macht es?

Integrative Therapeutics ist eine professionelle Nahrungsergänzungsmittelmarke, die seit über 35 Jahren in der Branche ist. Sie sind spezialisiert auf gastrointestinale, neuroendokrine und metabolische Produkte.

Bottom Line:

Als GABA-Ergänzung ist es wirksam und wird von einer zuverlässigen Ergänzungsmarke und einer GMP-zertifizierten Einrichtung hergestellt. Allerdings sind die Pillen größer und möglicherweise nicht leicht für alle zu schlucken.

7. Landleben GABA Relaxer

Country Life GABA Relaxer

Country Life GABA Relaxer ist eine schnell freisetzende GABA-Tablette, die mit zusätzlichen Inhaltsstoffen wie Niacin, Vitamin B6, Taurin, Inositol und Glycin angereichert ist. Vitamin B6 hilft bei der Verwendung von Aminosäuren im Körper und macht es zu einem wirksamen GABA-Präparat.

Highlights:

  • 200 mg GABA
  • 200 mg Niacin
  • 20 mg Vitamin B6
  • 600 mg Taurin (freie Form)
  • 600 mg Inositol
  • 400 mg Glycin (freie Form)
  • Schnelle Freisetzungspille
  • Angereichert mit zusätzlichen Aminosäuren und Vitaminen
  • Vegetarisch und koscher

Nachteile:

  • Geringe Menge
  • Nicht rein GABA

Wer macht es?

Country Life Vitamins wurde in 1971 in Long Island, New York gegründet. Sie besitzen drei weitere Marken: BioChem®, Iron-Tek® und Desert Essence®. Sie sind seit über 40 Jahren führend in der natürlichen Nahrungsergänzungsmittelindustrie.

Bottom Line:

Dies ist ein gutes GABA-Supplement, angereichert mit zusätzlichen nützlichen Vitaminen und Aminosäuren und ist sowohl vegetarisch als auch koscher. Es kommt jedoch in einer niedrigeren Portionsmenge, und es ist nicht reines GABA - es gibt höhere Dosierungen von Taurin, Inositol und Glycin als GABA.

8. Entwürfe für Gesundheit PharmaGABA

Entwürfe für Gesundheit PharmaGABA

Designs for Health PharmaGABA ist ein professionelles GABA-Präparat in Form von Kautabletten. Es ist frei von Gluten, künstlichen Süßstoffen und Soja und wird in einer GMP-zertifizierten Anlage hergestellt. Es wird auch unabhängig getestet und die Wirksamkeit überprüft.

Highlights:

  • 200 mg GABA (als PharmaGABA)
  • Frei von Gluten, künstlichen Süßstoffen und Soja
  • in der GMP-zertifizierten Hergestellt
  • Unabhängig getestet und Wirksamkeit verifiziert

Nachteile:

  • Extrem teuer
  • Enthält einen Süßstoff

Wer macht es?

Designs for Health ist eine professionelle Supplementmarke, die in 1989 gegründet wurde und für ihre hervorragende Qualität bekannt ist. Alle ihre Produkte sind forschungsgestützt und werden in GMP-zertifizierten Einrichtungen hergestellt.

Bottom Line:

Wenn Sie nach einem professionellen GABA-Präparat suchen, das kaubar ist, dann ist dies die GABA-Ergänzung für Sie! Es ist jedoch äußerst wirksam und enthält einen natürlichen Süßstoff, um den kaubaren Geschmack ansprechend zu machen.

9. NutraBulk GABA

NutraBulk GABA

NutraBulk GABA ist ein reines GABA-Pulver, das in ein Glas Wasser gegeben und auf nüchternen Magen zur optimalen Aufnahme genommen werden kann.

Highlights:

  • 1000 mg GABA
  • Pulver
  • Reine GABA
  • GVO-frei, hergestellt in einer GMP-zertifizierten Anlage

Nachteile:

  • Teuer
  • Hohe Dosierung
  • Pulver

Wer macht es?

NutraBulk wurde in 2007 gegründet und bietet den Verbrauchern hochwertige Nahrungsergänzungsmittel in großen Mengen. Ihre Produkte werden in den USA in GMP-zertifizierten Einrichtungen hergestellt.

Bottom Line:

Dieses GABA-Pulver ist in großen Mengen erhältlich und ermöglicht eine individuelle Dosierung. Es ist jedoch sehr teuer und die empfohlene Dosierung ist sehr hoch. Die Pulverform ist ebenfalls nicht so leicht zu nehmen und schmeckt möglicherweise nicht am besten.

10. Erstaunliche Ernährung GABA

Erstaunlich Nutrition GABA

Amazing Nutrition GABA ist eine erschwingliche und gute GABA-Pille, die stolz in den USA hergestellt und in einer GMP-zertifizierten Anlage hergestellt wird.

Highlights:

  • 750 mg GABA
  • Hergestellt in den USA
  • in der GMP-zertifizierten Hergestellt
  • Dritte getestet

Nachteile:

  • Enthält einen Füllstoff
  • Kann weniger effektiv sein
  • Verbraucher sagen, es ist eine geringere Qualität

Wer macht es?

Amazing Nutrition bekennt sich zu ihrer Mission, "gut zu leben und sich besser zu fühlen". Sie bieten hochwertige Nahrungsergänzungsmittel zu erschwinglichen Preisen mit einem erstaunlichen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bottom Line:

Diese erschwingliche GABA-Ergänzung kann Ihnen die von Ihnen gewünschten GABA-Vorteile bieten. Es enthält jedoch einen Füllstoff und die Verbraucher sagen, dass es eine niedrigere Qualität und weniger effektiv ist.

Best Gaba Supplements Ranked for 2018 – Top 10 Brands

Jump Ahead to the Best GABA Products

Neurotransmitters are important chemicals to the functioning of the brain. They are chemical messengers that are released by neurons in your brain. These biological chemicals control your mood, emotions, attentiveness, cognitive function and more.

One of the most important neurotransmitters in your brain is known as GABA – It is the main inhibitory transmitter (a neurotransmitter that suppresses a neuron action) in the adult brain. By inhibiting neuronal actions, GABA helps moderate your emotional and mental state!

What is GABA?

GABA is an amino acid neurotransmitter that has a calming effect on the nervous system. Some GABA foods that can boost GABA levels in the brain include oolong tea, kefir, cherry tomatoes and shrimp. Low levels of GABA in the brain are linked to epilepsy, anxiety, mood disorders and chronic pain.

GABA supplements come in forms such as tablets, capsules, powders, sublingual tablets and more. They can be made from synthetic GABA or natural GABA boosters.

Uses & Benefits of GABA

GABA is a neurotransmitter that helps the brain communicate with the nervous system. It’s important for many uses in the body, and the primary potential GABA benefits include:

  • Anxiety: One of the primary natural functions of GABA in the brain is to help calm nerve excitability, which many believe may be linked to feelings of fear and anxiety. One study found that participants with chronic panic and anxiety attacks had impaired GABA response, while another found that participants with a panic disorder and/or a family history of anxiety had lower than usual concentrations of GABA in their brains. Additionally, GABA has a calming, mildly sedative effect which may help anxiety. Thus, many experts believe that GABA may be beneficial in addressing chronic anxiety, although more research is needed.
  • Sleep: GABA can reduce nerve excitability, resulting in a feeling of calm. It can have mild sedative effects, leading many experts to recommend it for use in countering insomnia and other sleep issues. In one study, participants given GABA fell asleep, on average, 5 minutes faster than the control group. Additionally, researchers discovered that those with chronic insomnia have naturally lower levels of GABA – an average of 30% less than their well-rested counterparts. GABA is not a sleeping pill and may not be beneficial for all sleep issues, but evidence suggests that it may hold some benefit for those with sleep problems.
  • Depression: In clinical trials, participants with depression have been observed as having lower GABA levels than the non-depressed control group. Additionally, GABA levels have been noted to increase after depression. Thus, researchers concluded that GABA may have a direct or indirect association with depression and depressive affective disorders. While more research is needed, some health experts have concluded that GABA receptor antagonists may represent an entirely new class of antidepressant compounds and may hold promise. Given the serious nature of depression, caution is advised. GABA is not at this time recommended as a standalone treatment for depression. Speak with your doctor before making any changes to your medication regimen.
  • PMS: Premenstrual syndrome, or PMS as it’s commonly known, may disrupt natural GABA levels in the brain. Thus, women may have a lower than normal GABA level during menstruation. GABA has also been linked to the mechanism that causes cramps, a common symptom of PMS. GABA may even be useful for countering pain, another PMS symptom. Thus, some experts believe GABA supplements may be beneficial to take shortly before the menstrual cycle begins, although more research is needed.
  • Inflammation: Some studies have found that GABA may have a positive effect on inflammatory response. An animal study found that GABA helped to downregulate inflammatory response in mice with rheumatoid arthritis, while another looked at its potential in helping RA in humans. Much more research is needed, but there does seem to be a link between GABA levels and inflammatory response.
  • ADHD: Attention deficit hyperactivity disorder, or ADHD, is a relatively common condition affecting both adults and children. Some studies have found that patients with ADHD had lower than usual levels of GABA in their brains, while another found that lower levels of GABA were directly associated with increased impulsivity, a common marker of ADHD. More research is needed.

GABA plays many roles in the body, and there have been a lot of interesting results in clinical trials. More research is needed, but findings thus far have been promising.

Who May Benefit from GABA?

  • Those with Anxiety – Anxiety is a condition characterized by feelings of worry, stress, and fear that can disrupt normal daily functioning. There are many different types of anxiety disorders, including panic disorders, social anxiety disorder and generalized anxiety disorders.
  • Those with High Blood Pressure – Also known as hypertension, high blood pressure is a condition in which blood exerts higher than normal pressure on artery walls – it raises risk of heart diseases such as atherosclerosis, heart attack and stroke. GABA has been linked to reducing high blood pressure in those with high to normal blood pressure.
  • Those with Sleeping Problems – GABA is known to improve sleeping patterns and help sleep disorders.
  • Those with ADHD – Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD) is an attention disorder characterized by impulsivity and hyperactivity that is inappropriate for one’s level of mental development or age. Most often, it is diagnosed during childhood and persists into adulthood.

Taking GABA

GABA is best absorbed when it’s taken on an empty stomach with a glass of water. It can be taken an hour or two before or after a meal. Strong GABA supplements may interact with pharmaceuticals, so make sure to talk to your doctor before taking GABA if you are on medications.

Are There Any Beneficial GABA Stacks?

GABA can be taken with other supplements to support or enhance its benefits. Some of the best GABA stacks have synergistic benefits, and many involve other adaptogen supplements. Here are some of the overall top GABA stacks:

  • GABA and L-Theanine – L-theanine is an amino acid found most notably in green tea. It can help to improve relaxation, as well as help high blood pressure. When stacked with a good GABA supplement, the benefits of both amino acids are enhanced.
  • GABA and Vitamin B6 – Vitamin B6 is a member of the B vitamin family – which means it is beneficial to your metabolic health. It helps to improve the metabolism of GABA, and it also has similar health benefits.
  • GABA and Zinc – Zinc is an essential trace mineral that plays an important role in cellular metabolism, immune function, protein synthesis and wound healing. Zinc also plays an important role in regulating the brain and body’s response to stress and anxiety.

What to Look for in a Good GABA Supplement

The best GABA supplements are manufactured by reliable supplement brands in GMP certified facilities. They should have transparent supplement facts that tell you exactly what is in their product as well.

Most GABA supplements are between 200 and 750 mg GABA, but some can be more. They tend to only contain GABA, although some top products are fortified with additional supplements that make a top GABA stack.

Top 10 Gaba Products Compared

Heads up, there are affiliate links in this article, so if you buy something, we get a cut of the sale.


1. NOW Foods GABA

NOW Foods GABA

NOW GABA is a vegetarian GABA supplement that is gluten free and produced in a GMP certified facility. It provides you with 750 mg pure GABA in a vegetarian capsule.

Highlights:

  • 750 mg GABA
  • Affordable
  • Vegetarian and gluten free
  • Produced in a GMP certified facility

Who Makes It?

NOW Foods is a natural supplement brand that provides a variety of health-supporting dietary supplements, manufactured in GMP certified facilities and uses USDA certified organic and non-GMO ingredients. They were established in 1968 and have sustained a good reputation for quality nutritional products.

Bottom Line: If you are looking for a good GABA supplement, this is one of the best choice out there. It is affordable and high quality, and it provides you a good GABA dosage.

ⓘ If you buy something using the link below, we get a small commission.

Where to Get It
amazon-logo-newer

2. Pure Encapsulations GABA

Pure Encapsulations GABA

Pure Encapsulations GABA is a hypoallergenic GABA supplement due to its superb quality. Pure Encapsulations is one of the most reliable supplement brands on the market and produces products that provide the intended health benefits highly effectively. With a good GABA supplement dosage, and a high quantity of servings, this is one of the best GABA products on the market.

Highlights:

  • 700 mg GABA
  • Hypoallergenic
  • Effective GABA supplement
  • Very few additional ingredients

Who Makes It?

Pure Encapsulations is a top supplement producer that provides research-based, effective hypoallergenic supplements. It is a highly trusted brand amongst health practitioners and consumers alike.

Bottom Line:

If you want the top tier of quality for your GABA supplement, this is the GABA supplement for you. This highly effective hypoallergenic GABA supplement is manufactured by the reliable brand Pure Encapsulations and is intended for those who want the most effective nutritional supplements.

ⓘ If you buy something using the link below, we get a small commission.

Where to Get It
amazon-logo-newer

3. Thorne Research PharmaGABA-100

Thorne-Research-PharmaGABA-100

Thorne Research PharmaGABA is a vegetarian top GABA pill that utilizes PharmaGABA, an effective GABa formulation.

Highlights:

  • 100 mg GABA
  • Easily swallowed vegetarian capsule
  • Vegan
  • Formulated from scratch
  • Natural source of GABA

Who Makes It?

Thorne Research is a premium nutritional supplement brand that has been in the industry for over 30 years. They value healthy lifestyles and take interest in their customers health. They are a reputable and well-respected brand in the industry.

Bottom Line:

This is a natural source of GABA in a vegetarian capsule delivery system that provides high quality GABA in a lower dosage. If you prefer a less powerful GABA supplement, but still value efficacy, this is the right GABA supplement for you!

ⓘ If you buy something using the link below, we get a small commission.

Where to Get It
amazon-logo-newer

4. Vitanica GABA Ease

Vitanica GABA Ease

Vitanica GABA Gold is a calming vegetarian GABA supplement fortified with other ingredients. This includes vitamin B6, L-theanine, passionflower leaf and stem extract, hops flower extract and skullcap leaf and stem extract.

Highlights:

  • 750 mg GABA
  • 25 mg vitamin B6
  • 100 mg L-theanine
  • 150 mg passionflower leaf and stem extract
  • 150 mg hops flower extract
  • 150 mg skullcap leaf and stem extract
  • Formulated with additional calming supplements
  • Vegetarian and vegan
  • Free from preservatives, binders, artificial colors and flavorings

Drawbacks:

  • Not pure GABA

Who Makes It?

Vitanica is a natural health supplement brand that was developed by Dr. Tori Hudson with female health in mind. Their formulations are developed through naturopathic medicine and are all suitable to vegetarians.

Bottom Line:

This is a great GABA supplement for women, and functions as a good naturopathic solution to hormonal imbalance or PMS symptoms. It is fortified with several calming herbs and supplements that support the beneficial effects of GABA. However, these additional supplements may not be desirable to every consumer.

ⓘ If you buy something using the link below, we get a small commission.

Where to Get It
amazon-logo-newer

5. NutraBio 100% Pure GABA

NutraBio 100% Pure GABA

NutraBio 100% Pure GABA is a one of the best GABA pills on the market. It includes only GABA and a vegetable capsule, making it hypoallergenic.

Highlights:

  • 1000 mg GABA
  • 100% pure GABA
  • Hypoallergenic
  • Vegetarian capsule
  • Made in the USA

Drawbacks:

  • Super high GABA supplement dosage

Who Makes It?

NutraBio is a nutritional supplement brand that has been manufacturing high quality supplements since 1996. They ensure that their labels are accurate and transparent, and they back their products with a 100% money back guarantee.

Bottom Line:

This strong GABA supplement is for those looking for a pure, high GABA dosage. However, this super high GABA dosage is not what all consumers are looking for.

ⓘ If you buy something using the link below, we get a small commission.

Where to Get It
amazon-logo-newer

6. Integrative Therapeutics GABA

Integrative Therapeutics GABA

Integrative Therapeutics GABA is a good GABA supplement for almost anyone. It is free from most allergens, artificial coloring, flavoring, sweeteners and preservatives.

Highlights:

  • 750 mg GABA
  • Free from most allergens
  • No artificial coloring, flavoring, sweeteners or preservatives

Drawbacks:

  • Large pills

Who Makes It?

Integrative Therapeutics is a professional nutritional supplement brand that has been in the industry for over 35 years. They specialize in gastrointestinal, neuroendocrine and metabolic products.

Bottom Line:

As a GABA supplement, it is effective and manufactured by a reliable supplement brand and in a GMP certified facility. However, the pills are larger and may not be easy for everyone to swallow.

7. Country Life GABA Relaxer

Country Life GABA Relaxer

Country Life GABA Relaxer is a rapid release GABA tablet that is enhanced with additional ingredients such as niacin, vitamin B6, taurine, inositol and glycine. Vitamin B6 aids in the utilization of amino acids in the body and helps make this an effective GABA supplement.

Highlights:

  • 200 mg GABA
  • 200 mg niacin
  • 20 mg vitamin B6
  • 600 mg taurine (free form)
  • 600 mg inositol
  • 400 mg glycine (free form)
  • Rapid release pill
  • Fortified with additional amino acids and vitamins
  • Vegetarian and kosher

Drawbacks:

  • Low quantity
  • Not pure GABA

Who Makes It?

Country Life Vitamins was founded in 1971 in Long Island, New York. They own three other brands: BioChem®, Iron-Tek® and Desert Essence®. They have been a leader in the natural supplement industry for over 40 years.

Bottom Line:

This is a good GABA supplement fortified with additional beneficial vitamins and amino acids and is both vegetarian and kosher. However, it does come in a lower serving quantity, and it is not pure GABA – there are higher dosages of taurine, inositol and glycine than GABA.

8. Designs For Health PharmaGABA

Designs For Health PharmaGABA

Designs for Health PharmaGABA is a professional GABA supplement in the form of chewable tablets.  It is free from gluten, artificial sweeteners and soy, and it is manufactured in a GMP certified facility. It is also independently tested, and potency verified.

Highlights:

  • 200 mg GABA (as PharmaGABA)
  • Free from gluten, artificial sweeteners and soy
  • Manufactured in a GMP certified facility
  • Independently tested and potency verified

Drawbacks:

  • Extremely expensive
  • Contains a sweetener

Who Makes It?

Designs for Health is a professional supplement brand that was founded in 1989 and has been known for their superior quality. All of their products are research-backed and manufactured in GMP certified facilities.

Bottom Line:

If you are looking for a professional grade GABA supplement that is chewable, this is the GABA supplement for you! However, it is extremely effective and contains a natural sweetener to make the chewable flavor appealing.

9. NutraBulk GABA

NutraBulk GABA

NutraBulk GABA is a pure GABA powder that can be added to a glass of water and taken on an empty stomach for optimum absorption.

Highlights:

  • 1000 mg GABA
  • Powder
  • Pure GABA
  • GMO free, manufactured in a GMP certified facility

Drawbacks:

  • Expensive
  • High dosage
  • Powder

Who Makes It?

NutraBulk was founded in 2007 and provides consumers with premium quality nutritional supplements in bulk quantities. Their products are made in the USA in GMP certified facilities.

Bottom Line:

This GABA powder is available in bulk quantities, and it allows for customizable dosing. However, it is very expensive, and the recommended dosage is very high. The powder form is also not as easily taken and may not taste the best.

10. Amazing Nutrition GABA

Amazing Nutrition GABA

Amazing Nutrition GABA is an affordable and good GABA pill that is proudly made in the USA and manufactured in a GMP certified facility.

Highlights:

  • 750 mg GABA
  • Made in the USA
  • Manufactured in a GMP certified facility
  • Third party tested

Drawbacks:

  • Includes a filler
  • May be less effective
  • Consumers say it is lower quality

Who Makes It?

Amazing Nutrition subscribes to their mission of “living well and feeling better.” They provide premium quality supplements at affordable prices with amazing value.

Bottom Line:

This affordable GABA supplement can provide you with the GABA benefits you are looking for. However, it includes a filler and consumers say that it is lower quality and less effective.

Austin Meadows

Written by Austin Meadows

Austin Meadows is an independent writer and consultant specializing in health and wellness topics. With more than 7 years of experience writing in the natural health industry, Austin strives to deliver accurate, concise and researched based information to his readers. You can find more of Austin's work at Olympic-Creative.com, or connect with him on LinkedIn.