6 Beste Arten von Nahrungsergänzungsmitteln für Sportler

Zuletzt aktualisiert am

Ob Sie ein Profisportler, ein Militärangehöriger, ein Bodybuilder oder ein begeisterter Sportler sind, es ist wahrscheinlich, dass Sie eine Ergänzung einnehmen, um die sportliche Leistung zu verbessern. Die Daten zeigen, dass Spitzensportler häufiger Supplements einnehmen, während Freizeitsportler immer noch begeisterte Benutzer sind.

Wenn wir bestrebt sind, der Beste zu sein, sei es ein Goldmedaillengewinner oder der Beste in einem Wettlauf gegen uns selbst, werden oft Ergänzungen verwendet, um uns zu helfen, hierher zu kommen.

Es gibt viele Arten von Nahrungsergänzungsmitteln, aber nicht alle sind so wirksam, wie sie behaupten.

Es gibt viele Arten von Nahrungsergänzungsmitteln, aber nicht alle sind so wirksam, wie sie behaupten. Einige der beliebtesten Ergänzungen, die wir heute auf dem Markt sehen, sind Proteine, BCAAs, Koffein und Kreatin. Sie werden jedoch feststellen, dass nicht alle diese Produkte auf der Liste stehen.

Zwar haben sie alle Forschungsergebnisse, die ihre Wirksamkeit unter Beweis stellen, aber nicht alle haben genug Forschung, um zu zeigen, dass sie definitiv funktionieren.

Wenn eine Beilage, die Sie einnehmen, die Liste nicht erstellt hat, schlage ich vor, Sie gehen über die NIH-Büro für Nahrungsergänzungsmittel - Nahrungsergänzungsmittel für sportliche und sportliche Leistungen, Informationsblatt für Angehörige der Gesundheitsberufe - Website, um zu erfahren, was die Forschung über die Beilage zu sagen hat.

6 Hilfreiche Ergänzungen für Sportler

Koffein

Wenn Sie so etwas wie 64% der Amerikaner sind, beginnen Sie Ihren Tag wahrscheinlich mit einer Tasse Joe. Aber wussten Sie, dass eine Tasse Kaffee ergogene Wirkungen hat, die tatsächlich dazu beitragen können, die Leistung bei Ausdaueraktivitäten zu verbessern (1) Es ist wahr und die Internationale Gesellschaft für Sporternährung (ISSN) stimmt zu.

Das ISSN veröffentlichte eine Stellungnahme zur Verwendung von Koffein für die Leistung, die folgende Aussagen enthielt: „(a) Koffein verbessert die Sportleistung von trainierten Athleten, wenn es in geringen bis mittleren Mengen konsumiert wird (~ 3-6 mg / kg) ) und insgesamt führt dies nicht zu einer weiteren Leistungssteigerung, wenn es in höheren Dosierungen (≥ 9 mg / kg) eingenommen wird. (b) Koffein wirkt bei längerem Ausdauertraining ergogen und erwies sich als äußerst effektiv für die Zeitfahren. (c) Eine Supplementation mit Koffein ist vorteilhaft für hochintensive Übungen, einschließlich Mannschaftssportarten wie Fußball und Rugby, die beide nach zeitweiliger Aktivität innerhalb eines längeren Zeitraums kategorisiert werden (2). "

Also, was bedeutet das?

Kurz gesagt, dies bedeutet, dass Koffein wirkt, wenn wir vor einer Aktivität etwa 3-6 mg pro Kilogramm Körpergewicht haben. In Mengen darüber hinaus wirkt Koffein jedoch nicht stärker - es scheint eine Obergrenze für die Wirksamkeit zu geben.

Darüber hinaus eignet sich Koffein besonders für Sportler, die sowohl Ausdauersportarten wie Laufen als auch Mannschaftssportarten wie Fußball betreiben und vor diesen Aktivitäten die Leistung steigern können.

Zu viel Koffein ist nicht nur unwirksam, sondern kann auch zu Nebenwirkungen führen. Das Amt für Nahrungsergänzungsmittel gibt an, dass beim Konsum von reinem Koffein mit 10-14g (etwa 150-200mg / kg) Schlafstörungen, Unruhe, Übelkeit, Erbrechen, Tachykardie und Arrhythmie auftreten können.

Diese Tarife sind nur mit koffeinhaltigem Kaffee alleine zu erreichen, sind jedoch bei der Verwendung von Koffeinergänzungen möglich (1).

Related: Top 10 Beste Koffein-Ergänzungen

Proteine

Wenn Sie kürzlich einen Bioladen betreten haben, ist es wahrscheinlich, dass Sie auf eine Art Proteinergänzung gestoßen sind.

Es gibt Proteinergänzungen für Fleischesser, Vegetarier und Veganer. Alle behaupten dasselbe, um die Regeneration nach dem Training zu optimieren. Es wurden verschiedene klinische Studien zur Verwendung von Protein bei der Erholung nach dem Training durchgeführt, und die Ergebnisse waren für die Verwendung in der Leichtathletik positiv.

Aber nicht jedes Protein ist gleich.

Wenn wir die Vorteile der Proteinergänzung diskutieren, beziehen wir uns auf Proteinquellen, die alle neun essenziellen Aminosäuren enthalten. Diese essentiellen Aminosäuren sind Eiweißbausteine, die unser Körper nicht selbst herstellen kann. Daher müssen wir sie über die Nahrung, die wir essen, verzehren.

Diese Aminosäuren sind ebenfalls wichtig für die Wirksamkeit von Proteinsupplementen, und es wurde gezeigt, dass alle neun für ein Proteinsupplement vorhanden sein müssen, um die Kraft und Muskelmasse zu erhöhen (1). Daher sind Molke- und Caseinproteine ​​die besten Optionen, da sie alle neun essentiellen Aminosäuren enthalten. Sojaprotein, Erbsenprotein und anderes pflanzliche Proteine enthalten nicht alle neun und dies sollte berücksichtigt werden, wenn sie zu Ergänzungszwecken verwendet werden.

Proteinergänzungen erwiesen sich unmittelbar nach dem Training in den ersten zwei Stunden nach Beendigung als am effektivsten. In diesem Zeitraum wird eine Menge von 0.3 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht empfohlen.

Die Ergänzung mit Protein erwies sich als sicher, und es gibt derzeit keine Obergrenze. Es wurden jedoch begrenzte Studien veröffentlicht, in denen Protein untersucht wurde, das mehr als 2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht eingenommen hatte.

Aus diesem Grund wird eine Ergänzung über diesem Betrag nicht empfohlen.

Related: Beste Arten von Proteinpulvern auf dem Markt

Creatine

Kreatin ist eines der am besten untersuchten und am häufigsten verwendeten Ergänzungsmittel. Kreatin-Ergänzungen werden häufig als ergogenes Hilfsmittel eingesetzt. Sie arbeiten, indem sie im Körper ATP erzeugen, was die Energie ist, die wir beim Training verwenden. Wenn wir die zur Verfügung stehende Energie erhöhen können, können wir die Menge und Intensität der durchgeführten Übungen erhöhen (1).

Ein üblicher Weg, Kreatin zu konsumieren, besteht aus zwei Phasen. Der erste ist der 5-7-Tag, an dem eine Person 20-Gramm pro Tag verbraucht, auch als Ladephase bekannt. Die nächste Phase ist die Wartungsphase, in der die Person 3-Gramm pro Tag für 5-Tage verbraucht (1).

Obwohl keine konsistenten Nebenwirkungen berichtet wurden, ist eine Gewichtszunahme bei einer Kreatinsupplementierung möglich. Kreatin erhöht nicht nur die Wasserretention, sondern hat auch das Potenzial, die Muskelmasse zu erhöhen, wodurch das Körpergewicht erhöht wird.

Die ISSN behauptet, dass Kreatin-Monohydrat die effektivste Ergänzung auf dem Markt ist, um die Kapazität für hochintensive Übungen zu verbessern, und folglich die am häufigsten untersuchte und verwendete Form von Kreatin.

Related: Top 10 Best Creatine Supplements

Natriumbicarbonat

Wenn Sie jetzt in Ihre Speisekammer schauen, ist es wahrscheinlich, dass sich Natriumbikarbonat neben Ihrem Zucker und Mehl auf dem Regal befindet. Das liegt daran, dass Natriumbicarbonat eigentlich nur Backpulver ist. Diese übliche Backzutat macht Ihre Kekse nicht nur weich und flauschig, sondern verbessert möglicherweise auch die Leistung bei kurzzeitigen, intensiven Übungen.

Bei Aerobic-Übungen verwendet unser Körper Sauerstoff, aber bei anaeroben Übungen, wie z. B. bei kurzfristigen und intensiven Übungen, hat unser Körper diesen Sauerstoff nicht mehr zur Verfügung. Bei Sauerstoffmangel ist Milchsäure ein natürliches Nebenprodukt. Diese Milchsäure soll Athleten ermüden. Natriumbicarbonat ist eine Base, die als Puffer in unserem Körper fungiert und vorübergehend den pH-Wert unseres Blutes erhöht, wenn es verbraucht wird. Dies hilft, die Milchsäure in unserem Körper zu senken und Ermüdung zu verhindern (1).

Es hat sich gezeigt, dass Natriumbicarbonat bei einer Vielzahl von Athleten, einschließlich Schwimmern, Radfahrern und Rugbyspielern, eine Wirkung hat. Es wurde festgestellt, dass die Dosis, bei der es wirksam ist, etwa 300mg pro Kilogramm Körpergewicht beträgt.

Leider ist diese Ergänzung für uns Freizeitsportler nicht so effektiv, da Studien nur bei trainierten Sportlern Wirksamkeit gezeigt haben. Mögliche Nebenwirkungen sind Magenbeschwerden wie Schmerzen, Übelkeit, Durchfall oder Erbrechen.

Diese können vermieden werden, wenn die Dosis über einen Zeitraum von einer Stunde in kleinere aufgeteilt wird. Natriumbicarbonat enthält, wie der Name schon sagt, eine große Menge Natrium und sollte von denjenigen vermieden werden, die eine hohe Natriumzufuhr vermeiden (1).

Betaine

Betain wurde ursprünglich verwendet, um Muskelschwäche bei Polio-Symptomen zu überwinden. Bei Impfstoffen ist die Anwendung bei Poliomyelitis nicht mehr notwendig und wurde seitdem auf seine Fähigkeit zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit untersucht (3).

Bei Personen, die ein Gewichthebungsprogramm durchführten, wurde gezeigt, dass Betain die Körperzusammensetzung, die Armgröße, die Arbeitsleistung beim Bankdrücken und die Kraft verbessert. Es hatte jedoch keinen Einfluss auf die Stärke der Studienteilnehmer (4).

Betain wurde auch bei Nichtsportlern untersucht. In einer Studie, die mit ungeübten weiblichen Collegetätern durchgeführt wurde, verringerte Betain die Fettmasse, wenn es von einem Widerstandstraining begleitet wurde (5). In Kombination mit Bewegung hat Betain die Möglichkeit, die Fettmasse zu reduzieren, die Muskelmasse zu erhöhen und die Gesamtkraft zu steigern.

Die kurzzeitige Anwendung von 2-5-Gramm für 15-Tage hat sich als sicher erwiesen und zu diesem Zeitpunkt gibt es keine nachteiligen Wirkungen einer Supplementierung. Während diese klinischen Studien vielversprechend sind, gibt es widersprüchliche Ergebnisse für ihre Verwendung als ergogenes Hilfsmittel. Um die genaue Funktion und Dosierung, bei der Betain die Leistung steigern kann, zu bestimmen, sind größere randomisierte Kontrollstudien erforderlich (6).

Related: Top 10 Best Betaine Supplements

Rote Beete

Stickstoffmonoxid ist ein in unserem Körper natürlicherweise vorhandenes Gas. Klingt ein wenig einschüchternd, aber es erweitert die Blutgefäße und lässt mehr Sauerstoff an wichtige Stellen gelangen, beispielsweise in unsere Muskeln.

Wenn wir ein Nahrungsmittel konsumieren, das Nitrate enthält, werden einige der Nitrate zu Stickoxid umgewandelt, das die oben genannte Wirkung hat. Warum interessiert uns das? Nun, Rüben und Rübensaft gehören zu den reichsten Nitratquellen.

Die Wissenschaft hinter Rüben macht Sinn, und die Studien haben es unterstützt. Klinische Studien, in denen die Auswirkungen von Rübensaft auf die Leistung untersucht wurden, haben gezeigt, dass sie Auswirkungen auf aerobe Ausdauersportarten (das heißt, die Übung erfordert Sauerstoff) wie Laufen und Schwimmen (1).

Im Allgemeinen ist Rübensaft sicher, wenn 1-2-Becher pro Tag konsumiert werden. Vorsicht, der Urin kann rosa oder rot werden. Während Studien mit Rübensaft durchgeführt wurden, sind wir weniger sicher, ob Rüben in Pulverform die gleiche Wirkung haben (1).

Related: Top 10 Beste Nitrat-Ergänzungen

Die richtige Ergänzung auswählen

Wenn wir die besten Ergänzungen für Sportler diskutieren, müssen wir berücksichtigen, dass nicht alle Ergänzungen gleich sind.

Während die FDA Ergänzungen reguliert, überprüft und / oder genehmigt sie keine Ergänzungen, bevor sie auf den Markt kommen. Es ist vielmehr Aufgabe des Unternehmens, genaue Informationen zu gesundheitsbezogenen Angaben und Inhaltsstoffen von Produkten bereitzustellen.

Obwohl die FDA diese Produkte nachträglich vom Markt entfernen kann, steht nichts von vornherein auf dem Markt. Dies ist wichtig, wenn Sie als Verbraucher daran denken, dass die Quelle Ihres Nahrungsergänzungsmittels gesund ist. Die FDA reguliert keine Ergänzungen und daher können Hersteller von Ergänzungen Ansprüche geltend machen und Zutaten enthalten

Es gibt auch einige Inhaltsstoffe, die derzeit von Nahrungsergänzungsmitteln verboten sind und wegen gesundheitlicher Beeinträchtigungen, zu denen schwerwiegende Erkrankungen und sogar Todesfälle gehören, vermieden werden sollten. Dazu gehören Ephedra, Dimethylamylamin und Androstendion.

Glücklicherweise gibt es Drittfirmen, die bescheinigen, dass Ergänzungen enthalten, was sie behaupten, und dass sie keine verbotenen Substanzen enthalten. Die NSF (nsf.org) und Kontrollgruppe für verbotene Stoffe (bscg.org) sind zwei Organisationen, die genau dies tun. Wenn Sie den NSF-Aufkleber auf einer Beilage sehen, bedeutet dies, dass sie von dieser Agentur getestet und genehmigt wurden.

Neben der Qualität eines Supplements ist es auch wichtig, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie mit einem Supplement beginnen. Einige Ergänzungen können Arzneimittelwechselwirkungen haben, und ein Arzt sollte entscheiden, ob es für Sie angemessen ist, solche Ergänzungen zu sich zu nehmen.

Insgesamt können viele der oben genannten Ergänzungen nur durch Diät konsumiert werden. Dies sollte bei der Auswahl eines Ergänzungsregimes berücksichtigt werden. Idealerweise sollte eine gesunde, ausgewogene Ernährung, die Ihren Bedürfnissen entspricht, ausreichend sein, um das Training zu unterstützen. Ergänzungen sollten keinen Teil Ihrer Diät ersetzen, sondern eine gesunde Ernährung ergänzen.

The Bottom Line

Vom olympischen Athleten bis zum durchschnittlichen Sportler ist die Ergänzung der sportlichen Leistung eine unglaublich beliebte Praxis, die ständig an Schwung gewinnt. Es gibt viele Ergänzungen, die wirksam sind und bei richtiger Anwendung zu einer Verbesserung der Kraft, Stärke und Leistung beitragen können.

Einige der beliebtesten und wirksamsten Ergänzungen auf dem heutigen Markt sind Gewichtsverlust Zulagen, Pre-Workout Supplements, Koffein, Protein, Kreatin und Natriumbicarbonat. Es gibt zwar viele andere Ergänzungen, die zur Verbesserung der sportlichen Leistung beitragen, es ist jedoch wichtig, die vorhandene Literatur zu überprüfen, um die Wirksamkeit sicherzustellen.

Eine großartige Quelle für aktuelle Forschungen zu solchen Ergänzungen ist die Nahrungsergänzungsmittel für Übung und Leistungsdatenblatt.

Sie sollten die Marke Ihrer Nahrungsergänzung in Betracht ziehen und prüfen, ob sie von einer externen Stelle auf Wirksamkeit und Reinheit getestet wurde.

Ergänzungen können auf gesunde Weise zur Verbesserung der sportlichen Leistungsfähigkeit verwendet werden. Je mehr Forschung in diesem Bereich auftaucht, desto mehr lernen wir, wie sie in Bewegung und Sport eingesetzt werden können.

* Es wird empfohlen, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie mit einem neuen Präparat beginnen. Einige dieser Ergänzungen können mit anderen Medikamenten interagieren, die Sie möglicherweise einnehmen, und andere Nebenwirkungen, die in diesem Testbericht nicht aufgeführt sind.

Ⓘ Alle auf dieser Website aufgeführten speziellen Ergänzungsprodukte und -marken werden nicht unbedingt von Allison gebilligt.

Referenzen
  1. Nahrungsergänzungsmittel für Bewegung und sportliche Leistung - Informationsblatt für Angehörige der Gesundheitsberufe [Internet]. Nationales Gesundheitsinstitut, Amt für Nahrungsergänzungsmittel. 2017 [zitiert 2018 May 12]. Verfügbar ab: https://ods.od.nih.gov/factsheets/ExerciseAndAthleticPerformance-HealthProfessional/#disc
  2. Goldstein ER, Ziegenfuss T., Kalman D., Kreider R., Campbell B., Wilborn C., et al. Internationale Position der Sportnahrungsgesellschaft: Koffein und Leistung. J Int Soc Sports Nutr [Internet]. 2010 Jan 27 [zitiert 2018 Dec 11]; 7 (1): 5. Verfügbar ab: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20205813
  3. Craig SA. Betain in der menschlichen Ernährung. Am J Clin Nutr [Internet]. 2004 September 1 [zitiert 2018 Nov 26]; 80 (3): 539 – 49. Verfügbar ab: https://academic.oup.com/ajcn/article/80/3/539/4690529
  4. Cholewa JM, Wyszczelska-Rokiel M., Glowacki R., Jakubowski H., Matthews T., Wood R., et al. Auswirkungen von Betain auf Körperzusammensetzung, Leistung und Homocystein Thiolacton. J Int Soc Sports Nutr [Internet]. 2013 August 22 [zitiert 2018 Nov 26]; 10 (1): 39. Verfügbar ab: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23967897
  5. Cholewa JM, Hudson A, Cicholski T, Cervenka A, Barreno K, Broom K, et al. Die Auswirkungen einer chronischen Betain-Supplementierung auf die Körperzusammensetzung und die Leistung von weiblichen Colleges: eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie. J Int Soc Sports Nutr [Internet]. 2018 Dec 31 [zitiert 2018 Nov 26]; 15 (1): 37. Verfügbar ab: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30064450
  6. Nahrungsergänzungsmittel für Training und sportliche Leistung [Internet]. NIH-Büro für Nahrungsergänzungsmittel. 2017 [zitiert 2018 Nov 12]. Verfügbar ab: https://ods.od.nih.gov/factsheets/ExerciseAndAthleticPerformance-HealthProfessional/
Sie haben bereits für diesen Beitrag gestimmt.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Allison Labyk, MS, RDN

Geschrieben von Allison Labyk, MS, RDN

Ich bin ein registrierter Ernährungswissenschaftler und halte meinen M.Sc. in der menschlichen Ernährung. Ich habe meinen Bachelor of Science in Diätetik in 2015 von der Ohio State University erhalten. Danach absolvierte ich meinen Master of Science in Human Nutrition, wobei mein Schwerpunkt auf der Prävention von Fettleibigkeit bei unterprivilegierten Kindern lag. Jetzt arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter und freiberuflicher Schriftsteller für Gesundheit und Wellness.

Best Supplements for Athletes to Consider Taking

Whether you are a professional athlete, a member of the military, a bodybuilder, or an avid gym goer it is likely that you take some sort of supplement to enhance athletic performance. Data show that while elite athletes take supplements more frequently, recreational athletes are still avid users.

When we are striving to be the best, whether it be a gold medalist runner, or the best in a race against ourselves, supplements are often used to help us get here.

Many types of supplements exist, but not all are as efficacious as they claim to be.

Many types of supplements exist, but not all are as efficacious as they claim to be. Some of the most popular supplements we see on the market today are proteins, BCAAs, caffeine, and creatine but you will notice that not all of these make the list.

While they all have some research proving their efficacy, not all have enough research to show that they definitively work.

If a supplement you take didn’t make the list, I suggest you head over the NIH Office of Dietary Supplements – Dietary Supplements for Exercise and Athletic Performance, Fact Sheet for Health Professionals – website to see what the research has to say about the supplement.

6 Key Supplements for Athletes

Caffeine

If you are anything like 64% of Americans, then it is likely you start your day with a cup of Joe. But did you know that cup of coffee has ergogenic effects that can actually help enhance performance in endurance activities (1)? It’s true and the International Society of Sports Nutrition (ISSN) agrees.

The ISSN released a position statement on the use of caffeine for performance that included the following statements: “(a) Caffeine is effective for enhancing sport performance in trained athletes when consumed in low-to-moderate dosages (~3-6 mg/kg) and overall does not result in further enhancement in performance when consumed in higher dosages (≥ 9 mg/kg). (b) Caffeine is ergogenic for sustained maximal endurance exercise and has been shown to be highly effective for time-trial performance. (c) Caffeine supplementation is beneficial for high-intensity exercise, including team sports such as soccer and rugby, both of which are categorized by intermittent activity within a period of prolonged duration (2).”

So what does this mean?

Well in short, it means that caffeine works when we have around 3-6 mg per kilogram of body weight before an activity. In amounts more than this though, caffeine does not exert a stronger effect – there seems to be a cap on its effectiveness.

In addition, caffeine is great for athletes that are in both endurance activities such as running or team sports like soccer and when taken before these activities, it can enhance performance.

Too much caffeine is not only ineffective but can also lead to adverse effects. The Office of Dietary supplements states that when pure caffeine at rates of 10-14g are consumed (about 150-200mg/kg) that insomnia, restlessness, nausea, vomiting, tachycardia, and arrhythmia may occur.

These rates are hard to reach with caffeinated coffee alone, but are possible when using caffeine supplements (1).

Related: Top 10 Best Caffeine Supplements

Protein

If you have recently stepped foot into a health food store it is likely you have come across some sort of protein supplement.

There are protein supplements available for meat eaters, vegetarians, and vegans alike and each claim the same thing, to optimize recovery after training. Various clinical trials have been conducted on the use of protein in exercise recovery and results have been positive for its use in athletics.

But not all protein is created equal.

When we discuss the benefits of protein supplementation, we are referring to protein sources that contain all nine of the essential amino acids. These essential amino acids are protein building blocks that our body cannot make on our own, so we must consume them through the food we eat.

These amino acids are all also important in the efficacy of protein supplements and it has been shown that all nine must be present for a protein supplement to help increase strength and muscle mass (1). Therefore, whey and casein proteins are the best options as they contain all nine essential amino acids. Soy protein, pea protein, and other plant-based proteins do not contain all nine and this should be considered when using them for supplementation purposes.

Protein supplements have been found to be most effective immediately following exercise, in the first two hours after completion. An amount of 0.3 grams per kilogram of body weight is recommended in this time period.

Supplementing with protein has been shown to be safe and no upper limit currently exists. That being said, limited studies have been published examining protein taken in amounts more than 2 grams per kilogram of body weight.

For this reason, supplementation above this amount is not recommended.

Related: Best Types of Protein Powders on the Market

Creatine

Creatine is one of the best-studied and most used supplements. Creatine supplements are commonly used for their effect as an ergogenic aid. They works by creating ATP in the body, which is the energy we use when exercising. If we can increase the amount of energy available, we can increase the amount and intensity of exercise being completed (1).

A common way to consume creatine is in two-phases. The first is 5-7 days where an individual consumes 20 grams per day, also known as the loading phase. The next phase is the maintenance phase, where the individual consumes 3 grams per day for 5 days (1).

While no consistent adverse side effects have been reported, weight gain is possible with creatine supplementation. Creatine not only increases water retention, but also it has the potential to increase muscle mass thus increasing body weight.

The ISSN claims that creatine monohydrate is the most effective supplement on the market for enhancing capacity for high-intensity exercise and consequently it is the most widely studied and used form of creatine.

Related: Top 10 Best Creatine Supplements

Sodium Bicarbonate

If you looked in your pantry right now, it is likely you could find sodium bicarbonate sitting on the shelf next to your sugar and flour. That is because sodium bicarbonate is actually just baking soda. This common baking ingredient not only makes your cookies soft and fluffy, but also might improve performance in short-term, high intensity exercise.

In aerobic exercise, our body uses oxygen, but in anaerobic exercise such as short-term and high intensity exercise, our body no longer has that oxygen to draw on. When there is a lack of oxygen, lactic acid is a natural byproduct. This lactic acid is what is thought to bring fatigue to athletes. Sodium bicarbonate is base, acting as a buffer in our body and temporarily increasing the pH of our blood when consumed. This helps lower the lactic acid in our body and thus prevent fatigue (1).

Sodium bicarbonate has been shown to have an effect in a variety of athletes including swimmers, cyclist, and rugby players alike. The dosage at which it is effective has been found to be around 300mg per kilogram of bodyweight.

Unfortunately for us recreational athletes, this supplement may not be as effective as studies have only shown effectiveness in trained athletes. Side effects that may occur include stomach issues like pain, nausea, diarrhea or vomiting.

These can be avoided if the dose is split into smaller ones over a period of one hour. Sodium bicarbonate, as the name implies, has a large amount of sodium and should be avoided by those who are avoiding high intakes of sodium (1).

Betaine

Betaine was originally used to overcome muscle weakness in polio symptoms. With vaccines, its use for polio is no longer necessary and it has since been studied for its ability to enhance physical performance (3).

When tested on individuals completing a weight lifting program, betaine was shown to enhance body composition, arm size, bench press work capacity, and power. However, it did not have an effect on strength in the study participants (4).

Betaine has also been studied in non-athletes. In particular, a study conducted with untrained collegiate-aged females, betaine was shown to lower fat mass when accompanied by a resistance training program (5). When paired with exercise, betaine has the potential to decrease fat mass, increase lean mass, and increase overall power.

Short-term use of 2-5 grams for 15 days has been found to be safe and at this time, there are no adverse effects of supplementation. While these clinical trials are promising, conflicting results for its use as an ergogenic aid exist. Larger randomized control trials are necessary to determine the exact function and dosage at which betaine may increase performance (6).

Related: Top 10 Best Betaine Supplements

Beetroot

Nitric oxide is a gas that is naturally present in our body. Sounds a little intimidating, but it actually works to expand our blood vessels and allows more oxygen to get to important places, such as our muscles.

When we consume a food that has nitrates in it, some of the nitrates are converted to nitric oxide having the aforementioned effect. Why do we care? Well beets and beet juice are actually some of the richest sources of nitrate.

The science behind beets makes sense and the studies have backed it up. Clinical trials examining the effects of beet juice on performance have shown its effect on aerobic (meaning the exercise requires oxygen) endurance activities like running and swimming (1).

Generally, beet juice is safe when consumed 1-2 cups per day but beware, it may turn your urine pink or red. While studies have been conducted with beet juice, we are less sure as to whether beets in powdered form have the same effect (1).

Related: Top 10 Best Nitrate Supplements

Picking the Right Supplement

As we discuss the best supplements for athletes, we must consider that not all supplements are created equal.

While the FDA regulates supplements, they do not review and/or approve supplements before they hit the market. Rather it is up to the company to provide accurate information regarding health claims and product ingredients.

Although the FDA can retroactively remove these products from the market, nothing is stopping from getting there in the first place. This is important to keep in mind as consumers to ensure the source of your supplement is wholesome. The FDA does not regulate supplements and therefore, producers of supplements can make claims and include ingredients

There are also several ingredients that are now banned from supplements and should be avoided due to adverse health effects, which include serious illness and even death. These include ephedra, dimethylamylamine, and androstenedione.

Thankfully, there are third party companies working to certify that supplements do contain what they claim to and that they do not contain any banned substances. The NSF (nsf.org) and Banned Substances Control Group (bscg.org) are two organizations doing just this. If you see the NSF sticker on any supplement, that means they have been tested and approved by this agency.

In addition to the quality of a supplement, it is also important to consult with your doctor when beginning any sort of supplement regime. Some supplements may have drug interactions and a medical professional should determine it if it is appropriate for you to consume such supplements.

Overall, many of the above supplements can be consumed through diet alone. This should be considered when choosing a supplement regime as well. Ideally, a healthy balanced diet that meets your needs should be sufficient to support training. Supplements should not replace any one part of your diet rather supplement a healthy diet.

The Bottom Line

From the Olympic athlete to the average gym goer, supplementation for athletic performance is an incredibly popular practice that is continuing to grow momentum. Many supplements exist that have efficacy and when used properly can help in improving power, strength, and performance.

Some of the most popular and efficacious supplements on the market today are weight loss supplements, pre-workout supplements, caffeine, protein, creatine, and sodium bicarbonate. While many other supplements that work to enhance athletic performance exist, it is important to review the existing literature to ensure efficacy.

A great resource to read about up to date research on such supplements is the Dietary Supplements for Exercise and Athletic Performance Fact Sheet.

You should consider the brand of supplement you choose and whether it has been tested by an outside agency for efficacy and purity.

Supplements can be used healthfully to improve athletic ability and as more research in this area surfaces, we are learning more and more about how they can be used in exercise and sport.

*It is advised that you chat with your doctor before beginning any new supplement regime. Some of these supplements may interact with other medications you may be taking and some have side effects not listed in this review.

Any specific supplement products & brands featured on this website are not necessarily endorsed by Allison.

References
  1. Dietary Supplements for Exercise and Athletic Performance – Fact Sheet for Health Professionals [Internet]. National Institute of Health, Office of Dietary Supplements. 2017 [cited 2018 May 12]. Available from: https://ods.od.nih.gov/factsheets/ExerciseAndAthleticPerformance-HealthProfessional/#disc
  2. Goldstein ER, Ziegenfuss T, Kalman D, Kreider R, Campbell B, Wilborn C, et al. International society of sports nutrition position stand: caffeine and performance. J Int Soc Sports Nutr [Internet]. 2010 Jan 27 [cited 2018 Dec 11];7(1):5. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20205813
  3. Craig SA. Betaine in human nutrition. Am J Clin Nutr [Internet]. 2004 Sep 1 [cited 2018 Nov 26];80(3):539–49. Available from: https://academic.oup.com/ajcn/article/80/3/539/4690529
  4. Cholewa JM, Wyszczelska-Rokiel M, Glowacki R, Jakubowski H, Matthews T, Wood R, et al. Effects of betaine on body composition, performance, and homocysteine thiolactone. J Int Soc Sports Nutr [Internet]. 2013 Aug 22 [cited 2018 Nov 26];10(1):39. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23967897
  5. Cholewa JM, Hudson A, Cicholski T, Cervenka A, Barreno K, Broom K, et al. The effects of chronic betaine supplementation on body composition and performance in collegiate females: a double-blind, randomized, placebo controlled trial. J Int Soc Sports Nutr [Internet]. 2018 Dec 31 [cited 2018 Nov 26];15(1):37. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30064450
  6. Dietary Supplements for Exercise and Athletic Performance [Internet]. NIH Office of Dietary Supplements. 2017 [cited 2018 Nov 12]. Available from: https://ods.od.nih.gov/factsheets/ExerciseAndAthleticPerformance-HealthProfessional/
Was this post helpful?
Let us know if you liked the post. That’s the only way we can improve.
Yes
No

Last Updated on

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Allison Labyk, MS, RDN

Written by Allison Labyk, MS, RDN

I am a Registered Dietitian Nutritionist and hold my M.Sc. in Human Nutrition. I received my Bachelor of Science in Dietetics in 2015 from The Ohio State University. After that, I went on to complete my Master of Science in Human Nutrition where my thesis focus was on obesity prevention in underprivileged children. I now work as a research associate and a freelance health and wellness writer.