10 Beste Arten von Nahrungsergänzungsmitteln für die Gesundheit von Männern

Zuletzt aktualisiert am

Männer haben einen höheren Nährstoffbedarf im Vergleich zu Frauen aufgrund ihrer größeren Größe und größeren Muskelmasse. Männer stellen auch hohe Anforderungen an ihre Zeit und Energie, um mit Arbeit, Familie und vielleicht dem ein oder anderen Training Schritt zu halten.

Alle diese Anforderungen können den Ernährungsstatus eines Mannes wirklich beeinträchtigen. Der Stress für Männer wirkt sich auf die Gesundheit aus, da sie im Vergleich zu Frauen eine deutlich niedrigere Lebenserwartung aufweisen.

Bei Männern werden häufiger chronische Erkrankungen wie Diabetes oder Herzkrankheiten diagnostiziert. Bis zu 70-89% der plötzlichen Herzinfarkte treten bei Männern auf.

Ganz zu schweigen davon, dass Männer auch gesundheitliche Probleme mit der Prostata haben. Unter dem Strich müssen sich Männer um ihre Gesundheit kümmern.

Hier sind ein paar Ergänzungen, die die Gesundheit von Männern unterstützen können. Obwohl diese Wunder keine Wirkung zeigen, können sie ein wichtiger Bestandteil des gesamten Gesundheitspuzzles sein.

10 nützlichste Ergänzungen für Männer

Ein Multivitamin für Männer

Seien Sie ehrlich, an anstrengenden Tagen ist Ihre Ernährung möglicherweise nicht optimal. Manchmal geht es einfach durch den Drive-By- oder Convenience-Store für eine schnelle Mahlzeit oder einen Snack, obwohl Sie wissen, dass dies nicht die beste Wahl für Ihre Ernährung ist. Ein speziell für Männer entwickeltes Multivitamin kann jedoch dazu beitragen, einige dieser Nährstofflücken zu füllen. Obwohl ein Vitamin niemals eine gesunde Ernährung ersetzen kann.

Ein maßgeschneidertes Vitamin sollte auf die unterschiedlichen Nährstoffbedürfnisse von Männern eingehen. Zum Beispiel brauchen Männer weniger Eisen, aber mehr Selen als Frauen, daher sollte ein Vitamin dies berücksichtigen.

Es kann andere Vorteile eines Multivitamins speziell für Männer geben. Eine große 2012-Studie mit über 14,000-Männern ergab, dass die tägliche Multivitamin-Einnahme das allgemeine Krebsrisiko senkte (1). Sie können auch dazu beitragen, dass Ihr Immunsystem gut funktioniert und Erkältungen und Grippe (2).

Wie man ein Multivitamin einnimmt

Da Männer andere Nährstoffbedürfnisse haben als Frauen, ist es am besten, eine spezielle Multivitamin-Formel für Männer zu wählen. Stellen Sie sicher, dass es eine Vielzahl von Vitaminen und Mineralien enthält, insbesondere die B-Vitamine, Vitamin C, Vitamin D, Magnesium und Selen.

Ihr Multivitamin muss nicht 100% aller dieser Nährstoffe bereitstellen, da Sie etwas von Ihrer Ernährung erhalten sollten. Es ist eher als "Sicherheitsnetz" gedacht. Versuchen Sie, eine Qualität zu wählen, die von einer renommierten Marke hergestellt wird.

Related: Schauen Sie sich die Am besten bewertete Multivitamine für Männer.

B-Komplex

Mit Energiemangel und viel zu viel Stress zu kämpfen? B-Komplex kann helfen, diesen Stress zu bewältigen und Ihre Energie zu steigern. Der B-Komplex besteht aus acht einzelnen wasserlöslichen Vitaminen, die dem Körper helfen, Energie aus der Nahrung zu nutzen.

Die im B-Komplex enthaltenen Vitamine sind: B1, B2, B3, B5, B6, Folat, B12 und Biotin.

Ein Mangel an einem dieser Vitamine wirkt sich erheblich auf unsere Fähigkeit aus, mit Stress umzugehen und oxidativen Stress und Entzündungen zu erhöhen. Wenn oxidativer Stress und Entzündungen ansetzen können, fühlen wir uns erschöpft und heruntergekommen. Es kann auch unser Risiko für chronische Erkrankungen erhöhen.

In einer 2011-Studie wurde der Einsatz von B-Komplex-Vitaminen und ihre Auswirkungen auf den Stress am Arbeitsplatz untersucht. 60 Patienten erhielten drei Monate lang einen hochdosierten Vitamin B-Komplex oder ein Placebo. Sie wurden hinsichtlich Stimmung, Angst, Arbeitsanforderungen und Persönlichkeit bewertet. In der B-Komplex-Gruppe wurde nach 12-Wochen ein signifikant niedrigerer persönlicher Stress und eine niedrigere Depression oder schlechte Stimmung festgestellt3).

Wie ist der B-Komplex einzunehmen?

B-Vitamine sind wasserlöslich, daher besteht kein erhebliches Toxizitätsrisiko. Sie können feststellen, dass Ihr Urin beim Einnehmen der Vitamine neongelb ist, aber das ist nicht gefährlich.

Die meisten Multivitamine enthalten die meisten B-Vitamine, die Sie benötigen, Sie können jedoch auch ein separates Supplement einnehmen, wenn Sie Hilfe beim Stressmanagement wirklich benötigen.

B-Vitamine sind auch in vielen Lebensmitteln wie grünem Blattgemüse, tierischem Eiweiß und Vollkornprodukten leicht zu finden. Stellen Sie daher sicher, dass Sie diese auch in Ihre Ernährung aufnehmen.

Related: Schauen Sie sich die Am besten bewertete Vitamin-B-Komplex-Ergänzungen.

Coenzym Q10

Coenzym Q10 (CoQ10) ist eine im Körper natürlich vorkommende Substanz, die antioxidative Eigenschaften besitzt und die Energieproduktion unterstützt. Mit zunehmendem Alter nimmt jedoch die Produktion von CoQ10 ab. Ein niedriger CoQ10-Gehalt kann den Alterungsprozess beschleunigen und dazu führen, dass Sie abgenutzt aussehen. Es kann auch das Risiko für viele Krankheiten von Krebs bis Parkinson erhöhen.

Statine sind die am häufigsten verschriebenen Medikamente in den Vereinigten Staaten. Die Einnahme dieser Medikamente zur Steuerung des Cholesterinspiegels senkt den CoQ10-Spiegel noch weiter. Die Einnahme von coQ10 kann dazu beitragen, einige der häufigsten Nebenwirkungen von Statin, z. B. Muskelschmerzen (4). Es wurde auch gezeigt, dass es das Risiko für Herzerkrankungen senkt und die Herzfunktion verbessert (5). Jeder, der ein Statin nimmt, sollte auch ein coQ10-Präparat einnehmen.

Ein weiterer Vorteil für die Gesundheit von Männern ist, dass mit coQ10 gesundes Sperma erhalten werden kann. Eine 2013-Studie ergab, dass die Ergänzung mit coQ10 die Spermienkonzentration und Motilität bei unfruchtbaren Männern (6).

Wie Take CoQ10

Es gibt keinen RDA für coQ10, da es sich um eine Verbindung handelt, die der Körper selbst herstellt. Wenn Sie es jedoch für die Gesundheit von Herzen oder Spermien verwenden möchten, liegt die empfohlene Dosierung zwischen 100-200 mg / Tag. Suchen Sie nach der Ubiquinolform, die am besten absorbiert wird. Nehmen Sie es auch immer mit einer Mahlzeit ein. CoQ10 ist fettlöslich und wird daher mit etwas Fett besser aufgenommen.

Related: Schauen Sie sich die Bestens geprüfte Ergänzungen zu Coq10.

Omega-3 Fatty Acids

Omega-3s sind Fette, die für die menschliche Gesundheit unerlässlich sind. Die Omega-3s, EPA, DHA und ALA, müssen aus der Ernährung stammen. Sie kommen in Fischen, Leinsamen, Walnüssen und Chiasamen vor.

Die Omega-3s werden für die Gesundheit des Gehirns verwendet, um Entzündungen zu senken, Ihre Stimmung zu verbessern und das Risiko für mehrere Erkrankungen zu senken.

Sie sind besonders wichtig für Männer. Eine umfassende Überprüfung der 60-Studien zur Bewertung der Vorteile von Omega-3 für die Gesundheit von Männern zeigte einen signifikanten Zusammenhang zwischen einem geringeren Krankheitsrisiko und der Einnahme von Omega-3.

Omega-3 senkte das Krebsrisiko, einschließlich Prostata und Lunge. Sie senken auch das Risiko für Herzerkrankungen, die häufigste Todesursache bei Männern (7). Die Einnahme von Omega-3 ist eines der besten Dinge, die ein Mann für seine Gesundheit tun kann.

So nehmen Sie Omega-3s ein

Es gibt viele verschiedene Arten von Omega-3-Nahrungsergänzungsmitteln auf dem Markt, die sich von ihrem Herkunftsort unterscheiden. Das Hauptproblem bei Fischöl betrifft die Kontamination durch Schwermetalle wie Quecksilber.

Wählen Sie Fischöle, die aus kleinen Fischen hergestellt werden, ist es weniger wahrscheinlich, dass sie kontaminiert werden, da die Fische keine großen Mengen an Toxinen in ihren kleinen Körpern speichern können. Oder Sie können ein Algenöl in Betracht ziehen, das reich an EPA und DHA ist, aber aus Algen hergestellt wird.

Algen sind nicht so wahrscheinlich kontaminiert und die einzige Quelle für vegane EPA und DHA. Bezüglich der Dosierung sollten Sie 2-6 Gramm Fischöl pro Tag einnehmen, abhängig von Ihrem Entzündungsgrad.

Related: Schauen Sie sich die am besten bewertete Fischöl-Ergänzungen bzw. unter der am höchsten bewertete Krillöl-Ergänzungen.

Lycopin

Lycopin ist ein Carotinoid, ähnlich wie Vitamin A. Es wird in roten und rosa Früchten und Gemüse wie Tomaten gefunden und ist für seine schöne Farbe verantwortlich. Ketchup und andere verarbeitete Tomatenprodukte sind für die meisten Menschen die größte Quelle von Lycopin.

Lycopin ist unglaublich wichtig für die Gesundheit von Männern, insbesondere für die Gesundheit der Prostata und die allgemeine sexuelle Gesundheit. Lycopin hilft bei der Entspannung der Blutgefäße, was den Blutfluss zum Penis verbessern kann. Dies kann dazu beitragen, das Risiko einer erektilen Dysfunktion oder anderer sexueller Störungen, die typischerweise mit dem Alter auftreten, zu senken (8).

In einem 2012-Test wurde die Verwendung von Lycopin bei der Behandlung der benignen Prostatahyperplasie (BPH) untersucht, die das Risiko für Prostatakrebs, die häufigste Krebsart bei Männern, erhöht. In allen acht Studien verringerte die Verwendung von Lycopin-Ergänzungen die BPH signifikant und senkte das Risiko einer Diagnose von Prostatakrebs. Zwei der Studien zeigten auch, dass Lycopin die PSA-Spiegel senkte, was auf eine noch größere Abnahme des Prostatakrebsrisikos hinweist (9).

Wie Take Lycopin

Die empfohlene Dosis für Lycopin beträgt 10-30 mg pro Tag. Es werden keine signifikanten Nebenwirkungen festgestellt. Hohe Dosen können die gleiche Wirkung haben wie das Essen zu vieler Karotten. Dies könnte dazu führen, dass Ihre Haut eine goldorange Farbe annimmt. Es ist auch am besten, Lebensmittel mit hohem Lycopingehalt wie Tomaten zu essen, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen.

Sägepalme

Sägepalme ist ein kleiner Strauch, der in den USA und in Europa beheimatet ist. Aufgrund seiner medizinischen Eigenschaften wird es seit Jahrhunderten zur Behandlung von Harn- und Fortpflanzungsproblemen eingesetzt.

Der Vorteil für die Gesundheit von Männern besteht darin, dass Sägepalme bei Harnwegsymptomen im Zusammenhang mit BPH helfen kann. BPH führt zu einer Prostatavergrößerung, die die Harnröhre unter Druck setzt. Dies führt zu häufigem Wasserlassen, Beschwerden oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Saw Palmetto steigert außerdem den Testosteronspiegel, wodurch Schwellungen in der Prostata-Auskleidung reduziert werden und einige dieser Symptome gelindert werden. Es wird manchmal auch vor der Prostataoperation eingesetzt Verbesserung der Gesundheit der Prostata (10, 11).

Wie Take Sägepalme

Sägepalme kann in vielen verschiedenen Formen gefunden werden, z. B. in Kapseln, Tabletten, flüssigen Tinkturen, Extrakten und getrockneten ganzen Beeren. Die Dosis beträgt zweimal täglich 160 mg.

Wenn Sie bereits Arzneimittel für BPH einnehmen, sollten Sie Sägepalme nicht einnehmen, bevor Sie mit Ihrem Arzt gesprochen haben. Es sollte auch vermieden werden, wenn Sie gerinnungshemmende Medikamente einnehmen. Bei manchen Menschen kann es zu Schwindel und Bauchschmerzen kommen.

Related: Schauen Sie sich die Am besten bewertete Sägepalme-Ergänzungen.

Magnesium

Magnesium ist ein wichtiges Mineral, das die Muskelspannung reduziert, hilft beim Stressmanagementund das fördert einen guten Schlaf. Die meisten Menschen bekommen nicht genug Magnesium in ihrer Ernährung, weil sie nicht genug Gemüse und Vollkornprodukte zu sich nehmen, die reich an Magnesium sind (12).

Ein Magnesiummangel kann zu Muskelschwäche, Schlafstörungen und Knochenbrüchen führen.

Eine ausreichende Magnesiumzufuhr wurde mit a verbunden geringeres Risiko für Typ-2-Diabetesein großes Anliegen für Männer (13). Die Einnahme von Magnesium hilft auch dabei, die Knochendichte zu erhalten und Osteoporose und Frakturen vorzubeugen, wodurch Sie bis ins hohe Alter aktiv bleiben können (14).

Wie Take Magnesium

Wenn Sie ein spezielles Magnesiumpräparat einnehmen möchten, gehen Sie zunächst langsam vor, um zu sehen, wie Ihr Körper reagiert. Magnesium bewirkt, dass Wasser in den Verdauungstrakt eindringt, was zu Durchfall und Verdauungsbeschwerden führt.

Wählen Sie Magnesiumglycinat oder Magnesiummalat, die normalerweise besser vertragen werden. Die empfohlene Menge für Ergänzungen liegt zwischen 200-300 mg.

Eine weitere Möglichkeit zur Muskelentspannung besteht darin, Magnesium auf die Haut aufzutragen, da es auf diese Weise ohne die verdauungsfördernden Nebenwirkungen gut aufgenommen wird. Nehmen Sie ein warmes Bad mit Bittersalz oder verwenden Sie eine Magnesiumlotion oder ein Öl, um die Entspannung zu fördern und Muskelkater zu beruhigen.

Glucosamin

Wenn Sie älter werden, möchten Sie halten sie ihre gelenke gesund damit du aktiv bleiben kannst. Wenn der Knorpel durch Überbeanspruchung zwischen den Gelenken abnimmt, kann dies zu Arthrose führen, einer extrem schmerzhaften Erkrankung, die über 30 Millionen Amerikaner betrifft.

Diese Art von Arthritis ist am häufigsten in den Knien, Hüften, im unteren Rücken und im Nacken. Glucosamin, ein natürlicher Bestandteil der Gelenke, kann die Symptome der Arthrose verbessern, indem er verlorenen Knorpel wieder aufbaut und Entzündungen senkt.

In einer 2002-Studie wurde der Einfluss von Glucosamin und Ibuprofen auf osteoarthritische Schmerzen verglichen. Die Studie ergab dreimal täglich 1.2-Gramm Ibuprofen oder 1.5-Gramm Glucosamin. Die Ergebnisse zeigten, dass Glucosamin die Gelenkschmerzen ähnlich wie Ibuprofen reduzieren konnte.

Die Forscher gehen davon aus, dass dieser Effekt auf seine Fähigkeit zurückzuführen ist, beschädigte Gelenke wieder aufzubauen, wodurch der Fortschritt der Krankheit verlangsamt wird (15). Andere Studien zum Einfluss von Glucosamin auf Gelenkschmerzen hatten gemischte Ergebnisse (16). Glucosamin ist jedoch sicher zu nehmen, um zu sehen, ob es die Linderung Ihrer Gelenkschmerzen beeinflusst.

Wie man Glucosamin

Glucosamin wird normalerweise in Kombination mit Chondroitin gefunden, einem anderen Präparat, das auch Gelenkschmerzen lindern kann. Sie können ein Supplement wählen, das beides enthält oder nur Glucosamin alleine.

Die empfohlene Dosis beträgt dreimal täglich 300-500 mg. Wählen Sie eine Ergänzung, die Glucosaminsulfatsalze enthält, und vermeiden Sie Glucosaminhydrochlorid, da es sich als unwirksam erwiesen hat. Nehmen Sie Glucosamin immer mit einer Mahlzeit ein, um die Aufnahme zu erleichtern.

Related: Schauen Sie sich die am besten überprüfte Glucosamin-Ergänzungen.

Vitamin-D

Vitamin D, bekannt als das "Sonnenschein" -Vitamin, ist ein fettlösliches Vitamin, das für die Aufrechterhaltung der Knochenstärke und der Knochen wichtig ist Unterstützung eines gesunden Immunsystems. Über 40% der Erwachsenen in den USA leiden an Vitamin D, bei Menschen mit dunklerer Haut oder Personen, die in kaltem Klima leben (17).

Eine so hohe Defizitquote spiegelt zu viel Zeit im Innern wider, da unser Körper aus Vitamin D alles notwendige Vitamin D herstellen kann.

Vitamin D ist auch für die Gesundheit von Männern von entscheidender Bedeutung. Vitamin D unterscheidet sich von anderen Vitaminen, da es tatsächlich als Hormon fungiert und zur Herstellung anderer Hormone verwendet wird. Dies bedeutet, dass es eine Rolle bei der Aufrechterhaltung eines gesunden Testosteronspiegels spielt.

Eine 2011-Studie untersuchte die Auswirkungen von Vitamin D-Präparaten auf den Testosteronspiegel. Die Probanden erhielten entweder 3332 IE Vitamin D für ein Jahr oder ein Placebo. Während des Untersuchungszeitraums stiegen die Vitamin-D-Spiegel im Blut in der Gruppe, die das Präparat erhielt, was zu erwarten war. Es gab auch einen signifikanten Anstieg bei allen Testosteronmessungen (18). Wenn Sie mit einem niedrigen Testosteronspiegel kämpfen oder einfach nur gesunde Werte beibehalten möchten, kann eine Vitamin-D-Ergänzung hilfreich sein.

Wie man Nehmen Sie Vitamin D

Die RDA für Vitamin D ist auf 600-IE festgelegt, aber viele Experten glauben, dass dies zu niedrig sein könnte. Wenn Sie wissen, ob Sie zusätzliches Vitamin D benötigen, sollten Sie Ihren Arzt um eine Blutuntersuchung bitten, um einen Mangel festzustellen.

Abhängig von Ihrem Mangel kann Ihr Arzt eine sehr hohe verschreibungspflichtige Dosis oder eine rezeptfreie Ergänzung empfehlen.

Ein Präparat, das 600-1000 IE enthält, wird im Allgemeinen für die Aufrechterhaltung des Vitamin-D-Spiegels empfohlen. Da der Körper Vitamin D aus der Sonne herstellen kann, sollten Sie sich vor allem in den Sommermonaten etwas mehr Zeit im Freien aufhalten.

Related: Schauen Sie sich die Am besten bewertete Vitamin-D-Präparate.

Probiotika

Wussten Sie, dass der menschliche Körper mehr Bakterienzellen als menschliche Zellen enthält? Es ist verrückt zu glauben, wir seien mehr Bakterien als wir Menschen. Je mehr wir über diese kleinen Begleiter erfahren, desto mehr erkennen wir, dass sie einen enormen Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden haben.

Eine gesunde Bakterienkolonie kann helfen, die Nährstoffaufnahme zu verbessern, Entzündungen zu senken und sogar Ihre Stimmung zu verbessern. Sie können auch bei Verdauungsproblemen wie Durchfall oder Verstopfung helfen (19).

Wie viele Männer in der Mitte mit etwas Gewicht zu kämpfen? Probiotika können helfen. Eine 2010-Studie bewertete die Auswirkungen von Lactobacillus gasseriI auf Körpergewicht und Unterleibigkeit.

Nach den 12-Wochen hatten Probanden, die die Probiotika erhielten, signifikant weniger Bauch- und Hüftfett und verloren 1.4% ihres Körpergewichts ohne größere Diätänderungen. Die Placebo-Gruppe wies während der 12-Wochen keine Veränderungen auf (20).

Wie zu nehmen Probiotika

Probiotika werden in koloniebildenden Einheiten (KBE) gemessen. Die Dosis, die Sie benötigen, kann von der Art der im Zusatz enthaltenen Bakterienstämme abhängen.

Eine gute Faustregel für die allgemeine Gesundheit ist es, nach einem Supplement mit einer Vielzahl verschiedener Stämme zu suchen, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen, es sei denn, Sie haben spezielle gesundheitliche Bedenken.

Related: Schauen Sie sich die am besten überprüfte probiotika

Männer Gesundheit

Wie Sie sehen, haben Männer viele verschiedene gesundheitliche Bedenken, die durch maßgeschneiderte Ergänzungen unterstützt werden können.

Die Aufrechterhaltung der Prostata-, Gelenk-, Herz- und Verdauungsgesundheit sollte auf Ihrem Radar sein, um ein langes und gesundes Leben zu ermöglichen.

Ⓘ Alle auf dieser Website aufgeführten speziellen Ergänzungsprodukte und -marken werden nicht notwendigerweise von Ana gebilligt.

War dieser Beitrag hilfreich?
Teilen Sie uns mit, ob Ihnen der Beitrag gefallen hat. Nur so können wir uns verbessern.
Ja
Nein

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Ana Reisdorf, MS, RD, CDE

Geschrieben von Ana Reisdorf, MS, RD, CDE

Ana Reisdorf ist eingetragene Ernährungsberaterin mit 11-Jahren Erfahrung im Bereich Ernährung und Diätetik. Nach ihrem Abschluss an der California State University, Long Beach, begann sie ihre Karriere als Gesundheitserzieherin und half dabei, Patienten über eine Vielzahl von ernährungsbedingten Zuständen aufzuklären.

10 Best Types of Supplements for Men’s Health

Last Updated on

Men have higher nutrient needs when compared to women due to their larger size and greater muscle mass. Men also have a lot of demands on their time and energy, keeping up with work, family, and maybe a workout or two.

All these demands can really zap a man’s nutritional status. The stress being placed on men is impacting their health, as they have a pretty significantly lower overall life expectancy compared to women.

Men are also more likely to be diagnosed with common chronic illnesses such as diabetes or heart disease. Up to 70-89% of sudden heart attacks occur in men.

Not to mention, men also have prostate health issues to worry about. The bottom line is men need to take care of their health.

Here are a few supplements that might help support men’s health. Although these won’t work miracles, they can be one important piece of the overall health puzzle.

10 Most Helpful Supplements for Men

A Men’s Multivitamin

Be honest, on busy days your diet might be less than optimal. Sometimes you just hit the drive thru or convenience store for a quick meal or snack, although you know it’s not the best choice for your nutrition. But, a multivitamin specifically designed for men, can help fill in some of these nutrient gaps. Although a vitamin can never replace a healthy diet.

A tailored vitamin should address men’s different nutrient needs. For example, men need less iron, but more selenium than women, so a vitamin should take that into account.

There may be other benefits of a multivitamin specifically for men. A large 2012 study of over 14,000 men found that daily multivitamin use decreased the overall risk of cancer (1). They can also help keep your immune system functioning well, preventing colds and the flu (2).

How to Take a Multivitamin

Since men have different nutrient needs compared to women, it is best to choose a men’s specific multivitamin formula. Be sure that it includes a variety of vitamins and minerals, specifically the B-vitamins, vitamin C, vitamin D, magnesium, and selenium.

Your multivitamin does not need to provide 100% of all of these nutrients because you should be getting some from your diet, it is meant as more of a “safety net”. Try to choose one that is high quality and made by a reputable brand.

Related: Check out the best reviewed multivitamins for men.

B-complex

Struggling with lack of energy and way too much stress? B-complex can help manage that stress and boost your energy. B-complex is made up of eight individual water-soluble vitamins that help the body use energy from food.

The vitamins included in B-complex are: B1, B2, B3, B5, B6, folate, B12, and biotin.

A deficiency in any of these vitamins significantly impacts our ability to manage stress, increasing oxidative stress and inflammation. When oxidative stress and inflammation are allowed to take over, this is when we feel exhausted and run down. It can also increase our risk of chronic diseases.

A 2011 study evaluated the use of B-complex vitamins and their impact on workplace stress. Sixty subjects received a high-dose vitamin B-complex or a placebo for three months. They were assessed for mood, anxiety, work demands, and personality. The B-complex group reported significantly lower personal stress and lower depression or poor mood after 12 weeks (3).

How to Take B-complex

B-vitamins are water-soluble, so there is no major risk of toxicity. You may find that your urine is neon yellow while taking the vitamins, but that is not dangerous.

Most multivitamins do have most of the B-vitamins you need, but you can always take a separate supplement if you really need some help with stress management.

B-vitamins are also readily found in many foods such as green leafy vegetables, animal proteins, and whole grains, so be sure to include those in your diet as well.

Related: Check out the best reviewed vitamin b-complex supplements.

Coenzyme Q10

Coenzyme Q10 (CoQ10) is a naturally occurring substance in the body that has antioxidant properties and helps with energy production. But, as we age, coQ10 production decreases. Low levels of coQ10 may speed up the aging process, making you look worn down.  It can also increase the risk of many diseases from cancer to Parkinson’s.

Statins are the most prescribed medication in the United States. Taking these medications to manage cholesterol levels, reduces coQ10 levels even further. Supplementing with coQ10 can help manage some of the common statin side effects, such as muscle pain (4). It has also been shown to lower risk of heart disease and improve heart function (5). Anyone taking a statin should also be taking a coQ10 supplement.

Another benefit for men’s health is that coQ10 can help maintain healthy sperm. A 2013 study found that supplementing with coQ10 improved sperm concentration and motility in infertile men (6).

How to Take CoQ10

There is no RDA for coQ10 because it is a compound the body makes itself. But, if you want to use it for heart or sperm health, then the recommended dosage is between 100-200 mg/day. Look for the ubiquinol form, which is best absorbed. Also, always take it with a meal. CoQ10 is fat-soluble, so it will be better absorbed with a bit of fat.

Related: Check out the best reviewed coq10 supplements.

Omega-3 Fatty Acids

Omega-3s are fats that are essential for human health. The omega-3s, EPA, DHA, and ALA, must come from the diet. They are found in fish, flaxseeds, walnuts, and chia seeds.

The omega-3s are used for brain health, lowering inflammation, helping your mood, and lower risk of multiple diseases.

They are particularly important for men. An extensive review of 60 studies evaluating the benefits of omega-3s for men’s heath showed a significant link between lower risk of disease and omega-3 intake.

Omega-3s lowered cancer risk, including prostate and lung. They also lower risk of heart disease, the number one cause of death for men (7). Taking an omega-3 supplement is one of the best things a man can do for his health.

How to Take Omega-3s

There are many different types of omega-3 supplements on the market and they differ from where they are sourced. The main issue with fish oil has to do with contamination from heavy metals, such as mercury.

Choose fish oils made from small fish is less likely to be contaminated, since the fish are not able to store large quantities of toxins in their small bodies. Or you can consider an algal oil that is high in EPA and DHA, but is made from algae.

Algae is not as likely to be contaminated and is the only source of vegan EPA and DHA. As far as dosage, aim for 2-6 grams of fish oil per day, depending on your level of inflammation.

Related: Check out the best reviewed fish oil supplements or the highest reviewed krill oil supplements.

Lycopene

Lycopene is a carotenoid, similar to vitamin A. It is found in red and pink fruits and vegetables, such as tomatoes, and is responsible for their pretty color. Ketchup and other processed tomato products are the biggest source of lycopene for most people.

Lycopene is incredibly important for men’s health, particularly for the health of the prostate and overall sexual health. Lycopene helps blood vessels relax, which can improve blood flow to the penis. This may help lower the risk of erectile dysfunction or other sexual disorders that typically arrive with age (8).

A 2012 review evaluated the use of lycopene on the treatment of benign prostatic hyperplasia (BPH) which increases the risk of prostate cancer, the most common cancer among men. Across all eight studies, the use of lycopene supplements significantly decreased BPH and lowered the risk of prostate cancer diagnosis. Two of the studies also showed that lycopene decreased PSA levels, indicating a even greater decrease in the risk of developing prostate cancer (9).

How to Take Lycopene

The recommended dose for lycopene is 10-30 mg per day. There are no significant side effects noted. High doses may have the same impact as eating too many carrots, it could make your skin turn a golden orange color. It is also best to eat high lycopene foods, such as tomatoes, to get the most benefit.

Saw Palmetto

Saw palmetto is small shrub native to the United States and Europe. It has been used for its medicinal properties to treat urinary and reproductive problems for centuries.

The benefit for men’s health is that saw palmetto can help with urinary symptoms related to BPH. BPH leads to prostate enlargement which puts pressure on the urethra. This ends up causing frequent urination, discomfort, or difficulties starting urination.

Saw palmetto also boosts testosterone levels, which helps reduce swelling in the lining of the prostate, relieving some of these symptoms. It is sometimes also used before prostate surgery to improve the health of the prostate (10, 11).

How to Take Saw Palmetto

Saw palmetto can be found in many different forms, such as capsules, tablets, liquid tinctures, extracts and dried whole berries. The dose is 160 mg twice a day.

If you already take medication for BPH you should not take saw palmetto before speaking to your doctor. It should also be avoided if you take anticoagulant medications. It may cause dizziness and abdominal distress in some people.

Related: Check out the best reviewed saw palmetto supplements.

Magnesium

Magnesium is an important mineral that helps with reducing muscle tension, helps with stress management, and that promotes good sleep. Most people don’t get enough magnesium in their diets due to a lack of intake of vegetables and whole grains, which are high in magnesium (12).

A deficiency in magnesium can lead to muscle weakness, problems with sleep, and bone fractures.

Adequate intake of magnesium has been associated with a lower risk of type 2 diabetes, a significant concern for men (13). Magnesium intake also helps preserve bone density, preventing osteoporosis and fractures, which could help keep you active into old age (14).

How to Take Magnesium

If you want to take a dedicated magnesium supplement, go slowly at first to see how your body reacts. Magnesium causes water to rush into the digestive tract, leading to diarrhea and digestive discomfort.

Choose magnesium glycinate or magnesium malate, which are usually better tolerated. The recommended amount for supplements is between 200-300 mg.

Another option for muscle relaxation is to apply magnesium on the skin, as it is well absorbed that way without the digestive side effects. Take a warm bath with Epsom salts or use a magnesium lotion or oil to promote relaxation and soothe sore muscles.

Glucosamine

As you age, you want to keep your joints healthy so you can stay active. As cartilage starts to wear down between the joints from overuse, it can lead to osteoarthritis, an extremely painful condition that affects over 30 million Americans.

This type of arthritis is most common in the knees, hips, lower back, and neck. Glucosamine, a compound naturally found in the joints, may help improve symptoms of osteoarthritis by rebuilding lost cartilage and lowering inflammation.

A 2002 study compared the impact of glucosamine and ibuprofen on osteoarthritic pain. The study gave subjects either 1.2 grams of ibuprofen or 1.5 grams of glucosamine three times a day. The results showed that glucosamine was able to reduce joint pain similarly to the ibuprofen.

Researchers believe that this effect was related to its ability to re-build damaged joints, slowing the progress of the disease (15). Other studies on the impact of glucosamine on joint pain have had mixed results (16). But, glucosamine is safe to take to see if it has an impact on relieving your joint pain.

How to Take Glucosamine

Glucosamine usually is found in combination with chondroitin, another supplement that may also help joint pain. You can choose a supplement that contains both or just glucosamine alone.

The recommended dose is 300-500 mg three times a day. Choose a supplement that contains glucosamine sulfate salts and avoid glucosamine hydrochloride, as it has been found to be ineffective. Always take glucosamine with food to help with absorption.

Related: Check out the best reviewed glucosamine supplements.

Vitamin D

Vitamin D, known as the “sunshine” vitamin, is a fat-soluble vitamin important for maintaining bone strength and supporting a healthy immune system. Over 40% of US adults are deficient in vitamin D, with even higher rates of deficiency in people with darker skin or who live in cold climates (17).

Such a high deficiency rate is a reflection of too much time spent inside, since our body is able to make all the vitamin D it needs from sunlight.

Vitamin D is also critically important for men’s health. Vitamin D is different from other vitamins because it actually acts as a hormone and is used to make other hormones. This means that it plays a role in maintaining healthy testosterone levels.

A 2011 study of evaluated the impact of vitamin D supplements on testosterone levels. Subjects received either 3332 IU of vitamin D for a year or a placebo. Over the study period, blood vitamin D levels increased in the group that received the supplement, which was to be expected. There was also a significant increase in all measurements of testosterone (18). If you are struggling with low testosterone levels or just want to maintain healthy levels, a vitamin D supplement may help.

How to Take Vitamin D

The RDA for vitamin D is set to 600 IUs, but many experts believe this may be too low. The best way to know if you need additional vitamin D is to ask your doctor for a blood test to detect deficiency.

Depending on how deficient you are, your doctor may recommend a very high prescription dose or just an over the counter supplement.

A supplement that contains 600-1000 IU is generally recommended for maintenance of vitamin D levels. But, since the body is able to make vitamin D from the sun, consider spending a bit more time outdoors, particularly in the summer months.

Related: Check out the best reviewed vitamin D supplements.

Probiotics

Did you know the human body contains more bacterial cells than human cells? It’s crazy to think we are more bacteria than we are human. That being said, the more we learn about these little companions, the more we realize they have a huge impact on our health and well-being.

A healthy colony of bacteria can help improve nutrient absorption, lower inflammation, and even help you improve your mood. They can also help with digestive concerns, such as diarrhea or constipation (19).

Struggling with a little weight around the mid-section like many men? Probiotics can help. A 2010 study evaluated the impact of Lactobacillus gasseriI on body weight and abdominal obesity.

After 12 weeks subjects who received the probiotics had significantly less abdominal and hip fat and lost 1.4% of their body weight without any major diet changes. The placebo group had no changes over the 12 weeks (20).

How to Take Probiotics

Probiotics are measured in colony-forming units (CFUs). The dose you need may depend on the type of bacterial strain that is included in the supplement.

A good rule of thumb for general health is to look for a supplement with a variety of different strains to get the most benefit, unless you have specific health concerns.

Related: Check out the best reviewed probiotics

Men’s Health

As you can see, men have a lot of different health concerns that can be supported by tailored supplements.

Maintaining prostate, joint, heart, and digestive health should be on your radar to help live a long and healthy life.

ⓘ Any specific supplement products & brands featured on this website are not necessarily endorsed by Ana.

Was this post helpful?
Let us know if you liked the post. That’s the only way we can improve.
Yes
No

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Ana Reisdorf, MS, RD, CDE

Written by Ana Reisdorf, MS, RD, CDE

Ana Reisdorf is a Registered Dietitian Nutritionist with 11-years experience in the field of nutrition and dietetics. After graduating from California State University, Long Beach, she began her career as health educator, helping educate patients on a variety of nutrition-related conditions. Email Ana.