Best Valerian Root Supplements Ranked für 2018 - Top 10 Marken

Springen Sie zum besten Baldrianwurzelprodukt

Was ist Baldrian-Wurzel?

Baldrian (Valeriana officinalis) ist eine schöne blühende Pflanze mit einem hohen Stiel (bis zu 6 Füße) und rosa bis weißen duftenden Blüten. Manche Leute glauben, dass es nach Valerius benannt wurde, einem Mann, der seine Vorteile zuerst beschrieb und in der Medizin verwendete. Andere denken, dass der Name vom lateinischen Wort "valere" kommt, was "gesund zu sein" bedeutet. Valerian teilt auch seinen Namen mit Valeria, einer alten Herrscherfamilie im römischen Reich.

Im Laufe der Geschichte wurde Baldrian für seine medizinischen Eigenschaften verwendet. Vielleicht die berühmteste Anwendung ist seine Verwendung als Schlafmittel für Schlaflosigkeit, aber einige Berichte haben seine Verwendung für Angst, Husten, Krampfanfälle, Kopfschmerzen, Magenkrämpfe, Schmerzen, verstopfte Nase, Wechseljahrsbeschwerden und sogar als Schutz gegen die Pest beschrieben!

Die medizinischen Eigenschaften von Baldrian sind meist in den Wurzeln enthalten. Traditionell wurde Baldrian verwendet, um Tee und andere Zubereitungen herzustellen. Die meisten modernen Baldrian Nahrungsergänzungsmittel enthalten zerkleinerte Wurzeln von Valeriana officinalis in einer Kapsel, so dass es sehr bequem zu bedienen ist.

Die meisten Baldrianwurzelergänzungen werden als milde Beruhigungsmittel und Schlafmittel vermarktet, die lange Zeit ihre dominierende Verwendung waren. Die Forschung hat darauf hingewiesen, dass die beruhigende und angstlösende Wirkung der Baldrianwurzel sein kann ahmt die Wirkung des inhibitorischen Neurotransmitters GABA nach. Dieser Wirkungsmechanismus ist ähnlich dem von viel stärkeren Beruhigungsmitteln wie Diazepam (Valium) und Alprazolam (Xanax).

Verwendet und Vorteile der Baldrianwurzel

* Es ist wichtig anzumerken, dass die derzeit vorliegenden Nachweise nicht die Verwendung von Baldrianwurzel als eigenständige Therapie oder als Ersatz für eine konventionelle Therapie für eine der oben genannten Indikationen unterstützen. Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Änderungen an Ihrem Behandlungsplan vornehmen.

Wie man Valerian Wurzel nimmt

Einige Leute machen Tee mit Baldrian, um vor dem Schlafengehen zu trinken, damit sie sich beruhigen und besser schlafen können. Andere ziehen es vor, Tinkturen daraus herzustellen, da einige der Verbindungen in Baldrian nicht in Wasser löslich sind.

Eine bequemere Methode, die nur minimalen Aufwand von Ihrer Seite erfordert und Ihnen sicher die volle Baldrianwurzel-Vorteile bietet, ist die Kapselform. Baldrian Ergänzungen enthalten konzentrierten Baldrianwurzel-Extrakt, der schnell absorbiert und in der Regel gut verträglich ist.

Nach einigen Quellen, die empfohlene Baldrianwurzel Dosierung für Schlaflosigkeit reicht von 250 zu 600 mg vor dem Schlafengehen oder bis zu 3 Dosen während des Tages. Es kann einige Tage oder Wochen dauern, bis die Effekte sichtbar werden. Eine höhere Dosierung der Baldrianwurzel sollte immer noch gut vertragen werden, aber wir empfehlen, mit einer niedrigeren Dosis zu beginnen und bei Bedarf nach oben zu arbeiten.

Die Baldrian-Ergänzungsdosis für Angstzustände ist oft niedriger als die für Schlaflosigkeit erforderliche Dosis. 120 zu 200 mg dreimal täglich ist ein guter Ausgangspunkt.

Baldrian-Wurzel-Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen

Die FDA (Food and Drug Administration) klassifiziert die Baldrianwurzel als "allgemein anerkannt als sicher (GRAS)", was bedeutet, dass sie als Lebensmittelzusatzstoff oder Nahrungsergänzungsmittel sicher verwendet werden kann.

Die meisten klinischen Studien, die durchgeführt wurden, um die Vorteile und Wirkungen zu bewerten, berichteten über keine signifikanten Nebenwirkungen. Obwohl einige Studien über Kopfschmerzen, Schwindel, Juckreiz und gastrointestinale Störungen berichteten, wurden ähnliche Wirkungen häufig in den Placebo-Gruppen berichtet.

Darüber hinaus wurde eine klinische Studie zur Bewertung durchgeführt die Wirkung von Baldrianwurzelextrakt auf Reaktionszeit, Aufmerksamkeit und Konzentration am Morgen nach der Einnahmeund fand keine negativen Auswirkungen.

Baldrian kann mit anderen Beruhigungsmittel des zentralen Nervensystems interagieren, was möglicherweise schädliche Wirkungen hat. Es wird empfohlen, keinen Baldrian mit Benzodiazepinen (z. B. Xanax), Barbituraten (z. B. Phenobarbital), Morphin oder Alkohol einzunehmen.

Wir empfehlen, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie Baldrianwurzel verwenden, besonders wenn Sie irgendwelche Medikationen nehmen

Was man in einer guten Baldrianwurzel Ergänzung sucht

Wie bei jedem anderen Supplement ist der Kauf bei einem seriösen Hersteller, der die guten Herstellungspraktiken (GMP) einhält, unerlässlich. Hochwertige Produkte gibt es in unterschiedlichen Dosierungen und Stärken, die Sie vor dem Kauf beachten sollten.

Top 10 Baldrianwurzelprodukte im Vergleich

Heads up, gibt esAffiliate-Linksin diesem Artikel, also wenn Sie etwas kaufen, bekommen wir eine Kürzung des Verkaufs.


1. JETZT Nahrungsmittel Baldrian-Wurzel

NOW Foods Baldrian-Wurzel

JETZT macht eine der besten Baldrianwurzel Ergänzungen heute verfügbar. Es kommt in Form von vegetarischen Kapseln, die eine hypoallergene und kraftvolle Formulierung enthalten. Now Foods Baldrianwurzel ist Non-GMO und wird in einer GMP-zertifizierten Anlage hergestellt.

Brille

  • 500-Baldrianwurzel pro Kapsel
  • Natürliche pflanzliche Ergänzung
  • Vegan / Vegetarier
  • Gluten, Nüsse, Zucker, Milchprodukte, Eier, Soja und Mais
  • Non-GMO
  • GMP-zertifizierte Einrichtung
  • Erschwinglicher

Wer macht es?

NOW ist ein sehr beliebter Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln. 1968 wurde in Illinois gegründet und hat seither ein familiengeführtes, qualitätsorientiertes Geschäftsmodell. NOW Foods hat es sich zur Aufgabe gemacht, seinen Kunden Premium-Produkte anzubieten, die ihnen helfen, ihre Gesundheit zu unterstützen. Im Einklang mit ihrem Ruf, machen sie eine der mächtigsten Baldrianwurzel Ergänzungen.

Bottom Line

Dies ist definitiv eine Top-Baldrian-Wurzel-Ergänzung. JETZT ist ein seriöser Hersteller; Sie können sicher sein, dass ihre Produkte strengen Tests unterzogen wurden und frei von schädlichen Substanzen sind. Die Dosierung der Baldrianwurzel in diesem Produkt ist genau richtig und der Preis ist erschwinglich.

Ⓘ Wenn Sie etwas über den unten stehenden Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision.

Wo Sie es bekommen
Amazon-Logo-neuer

2. Der Weg der Natur Baldrian

Weg der Natur Valerian

Dies ist eine weitere Top Baldrian Wurzel Ergänzung. Nature's Way verwendet eine ganze pulverisierte Baldrianwurzel in diesem Produkt, das so natürlich wie möglich ist. Diese guten Baldrianwurzelpillen sind vegetarisch und enthalten keine künstlichen Zusätze, Gluten, Mais, Stärke, Zucker, Weizen, Molkerei oder Hefe.

Brille

  • 530-Baldrianwurzel pro Kapsel
  • Natürliche pflanzliche Ergänzung
  • Vegetarier
  • Gluten, Zucker, Milchprodukte, Eier, Soja und Mais
  • Non-GMO
  • Erschwinglicher

Wer macht es?

Nature's Way ist ein renommierter Hersteller von hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln. Nature's Way wurde von Tom Murdock in 1968 gegründet und hat sich zu einem qualitätsbewussten Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln entwickelt. Sie verwenden nur die besten Zutaten und beinhalten strenge Qualitätskontrollmaßnahmen. Nature's Way war einer der ersten Hersteller, der eine Tru-ID-Verifizierung implementiert hat, die sicherstellt, dass die Informationen auf dem Etikett korrekt und authentisch sind.

Bottom Line

Mit der Valerian Wurzel der Natur können Sie nichts falsch machen. Diese starke Baldrianwurzel Ergänzung ist erschwinglich und ist sicher, Ihnen die vollen Vorteile Baldrian Wurzel zu geben.

Ⓘ Wenn Sie etwas über den unten stehenden Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision.

Wo Sie es bekommen
Amazon-Logo-neuer

3. Gaia Herbs Baldrianwurzel

Gaia Kräuter Baldrian-Wurzel

Gaia Herbs macht eine der effektivsten Baldrianwurzel Ergänzungen. Ihre patentierten Liquid Phyto-Caps sind vegetarisch; frei von Schwermetallen, Pestiziden und anderen Verunreinigungen; und werden leicht geschluckt und schnell vom Körper aufgenommen.

Brille

  • Jede Portion (2 Kapseln) enthält 450 mg Baldrianwurzel, die 1.8 mg Valerensäure liefert
  • hohe Bioverfügbarkeit
  • Kontrolliert biologischer
  • Vegetarier
  • Gelatine frei
  • Molkerei und glutenfrei

Wer macht es?

Als Unternehmen steht Gaia Herbs für Reinheit und Integrität. Das Erfolgsrezept von Gaia Herb besteht darin, dass alle Mitarbeiter als Familie behandelt werden und dass sie sich dafür einsetzen, Produkte von höchster Qualität zu liefern, die den Menschen helfen, ihr Wohlbefinden zu erhalten.

Ⓘ Wenn Sie etwas über den unten stehenden Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision.

Wo Sie es bekommen
Amazon-Logo-neuer

4. Solaray Organischer Baldrian

Solaray Organic Valerian

Solaray Organic Baldrianwurzel-Ergänzung bietet einen hohen Gehalt an Valerensäure, die aktive Komponente in Baldrian. Dieses organische, grün geschirmte Produkt ist ein sehr wirksames Baldrianwurzelpräparat.

Brille

  • Jede Kapsel enthält 515 mg Bio-Baldrianwurzel
  • Vegetarier
  • Ein bisschen teurer

Wer macht es?

Solaray wurde in Utah in 1973 gegründet und ist seitdem ein führender Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln. Sie folgen den GMP-Richtlinien und wenden strenge Qualitätskontrollmaßnahmen an, um die Reinheit ihrer Inhaltsstoffe und die Wirksamkeit ihrer Nahrungsergänzungsmittel sicherzustellen.

Bottom Line

Solaray Organic Baldrianwurzel ist eine sehr gute Baldrianwurzelergänzung, aber sie ist ein wenig höher als ähnliche Formulierungen von Konkurrenten.

Ⓘ Wenn Sie etwas über den unten stehenden Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision.

Wo Sie es bekommen
Amazon-Logo-neuer

5. Solgar-Baldrianwurzel-Extrakt

Solgar Baldrian-Wurzel-Extrakt

Solgar Baldrianwurzelextrakt ist standardisiert, um einen hohen Gehalt an Valerensäure zu liefern, was es zu einem der besten Baldrianwurzelergänzungen macht.

Brille

  • Jede Kapsel enthält 300 mg, einen standardisierten Baldrianextrakt, der 2.4 mg Valerensäure liefert
  • Vegetarier
  • Hypoallergene
  • etwas teuer

Wer macht es?

Solgar, der Hersteller dieses Produkts, gibt es schon seit 70 + Jahren. Ihr wissenschaftsbasierter Fertigungsansatz und ihr Engagement für Qualität haben ihnen den Ruf eingebracht, zu den Besten zu gehören.

Bottom Line

Aufgrund seiner stark standardisierten Formulierung ist dieses Solgar-Produkt ein großartiges Produkt. Der Preis ist ein bisschen am oberen Ende.

Ⓘ Wenn Sie etwas über den unten stehenden Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision.

Wo Sie es bekommen
Amazon-Logo-neuer

6. Sundown Naturals Baldrian

Sundown Naturals Baldrian

Sundown Naturals Valerian Root verdient einen Platz unter den Top-Baldrianwurzel Ergänzungen. Diese großen Baldrianwurzel-Pillen enthalten natürliches ganzes Kraut, das sicher ist, Ihnen die vollen Vorteile der Baldrianwurzel zur Verfügung zu stellen.

Brille

  • 530 Baldrianwurzel
  • Glutenfrei und hypoallergen
  • Erschwinglicher

Wer macht es?

Sundown Naturals hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst natürliche Produkte anzubieten. Ihre gesamte Produktlinie ist 100% GMO-frei. Ihre 40-Jahr-Geschichte der Herstellung von hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln hat ihnen einen treuen Kunden folgen verdient.

Bottom Line

Dies ist eine sehr wirksame Baldrianwurzel Ergänzung, die nicht zu teuer ist. Einige Benutzer können seinen eigenen Geruch ein wenig unangenehm finden.

7. Oregons Wild Harvest Valerian

Oregon wilde Ernte Valerian

Dies ist eine weitere Top-Bio-Baldrianwurzel Ergänzung. Der Wild Harvest Valerian von Oregon ist 100% vegetarisch und wird mit gentechnikfreien Zutaten hergestellt.

Brille

  • 450 Baldrianwurzel
  • Kontrolliert biologischer
  • Hypoallergene
  • Ein bisschen teuer

Wer macht es?

Das in 1994 ansässige Unternehmen Wild Harvest in Oregon ist ein jüngeres Unternehmen als viele seiner Konkurrenten. Ihr wissenschaftsbasierter Ansatz hat jedoch ihren Ruf als führender Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln gesichert.

Bottom Line

Diese 100% vegetarischen, zertifizierten Bio-Kapseln sind einige der besten Baldrianwurzeln, die Sie kaufen können. Wäre der Preis etwas niedriger gewesen, hätte dieses Produkt einen höheren Platz auf der Liste verdient.

8. Natürliche Faktoren Baldrianwurzel

Natürliche Faktoren Baldrian-Wurzel

Natural Facers Baldrianwurzel enthält einen standardisierten Baldrianwurzelpulverextrakt. Dies ist eine sehr wirksame Baldrianwurzel Ergänzung, die Sie mit den Baldrianwurzeln Vorteile bieten kann.

Brille

  • 300 mg Baldrianwurzelpulverextrakt, der 2.4 mg Valerensäure liefert
  • Milchprodukte, Gluten, Stärke, Hefe, Weizen und Soja-frei
  • Enthält keine künstlichen Zusatzstoffe
  • Höherer Preis pro Kapsel

Wer macht es?

Natural Factors ist ein Hersteller von Ernährungsprodukten, der auf die 1950s zurückgeht. Sie verwenden nur organische, nicht gentechnisch veränderte Zutaten und sind stolz auf die strengen Qualitätskontrollen, die jeder Samen, jedes Kraut und jede Zutat durchlaufen, bevor sie angenommen werden.

Bottom Line

Dies ist eine gute Baldrianwurzel Ergänzung, die von einer seriösen Firma gemacht wird. Der Preis pro Kapsel ist ein bisschen höher als wir möchten.

9. Planetary Herbals Vollspektrum-Baldrian-Extrakt

Planetary Herbals Full Spectrum Valerian Extract

Nature's Bounty Baldrianwurzel ist ein einzigartiges Produkt, da es zusätzlich zum Baldrian eine eigene Kräutermischung enthält. Die Melisse, Hopfen und Passionsblume in der Mischung sind manchmal mit Baldrian gemischt, um seine Wirksamkeit zu erhöhen.

Brille

  • Jede Portion (5 Kapseln) enthält 2,250 mg Baldrian und 500 mg Kräutermischung (Hopfen, Passionsblume und Zitronenmelisse).
  • Hypoallergene
  • Non-GMO

Wer macht es?

Nature's Bounty stellt seit Jahrzehnten Qualitätsprodukte her. Sie kombinieren bahnbrechende Errungenschaften in der Ernährungswissenschaft mit erstklassiger Herstellung, um Nahrungsergänzungsmittel herzustellen, auf die viele Kunden vertrauen.

Bottom Line

Dies ist eines der stärksten Baldrianwurzel Ergänzungen auf dem Markt. Die große Portionsgröße macht es etwas unbequem zu nehmen.

10. Wirkliche Kräuter Baldrianwurzel-Extrakt

Echt Kräuter Baldrian-Wurzel-Extrakt

Dieses kräftige Baldrianwurzel-Präparat enthält einen Baldrianwurzel-Extrakt, der in seiner Wirksamkeit 3,500 mg getrocknetem Baldriankraut entspricht.

Brille

  • Jede Kapsel enthält 700 mg Baldrianwurzelextrakt
  • Hochpotenz
  • Vegan
  • Glutenfreie
  • Der Preis pro Kapsel ist etwas hoch

Wer macht es?

Real Herbs wurde in 2008 gegründet und ist ein relativ junges Unternehmen. Ihre Etikettierungstreue, die Qualität der Inhaltsstoffe und die strikte Einhaltung der GMP-Richtlinien haben ihnen geholfen, sich einen Platz unter den führenden Herstellern von Nahrungsergänzungsmitteln zu sichern.

Bottom Line

Dies ist eine leistungsstarke Ergänzung, aber es ist nicht so wirtschaftlich wie einige andere Marken.

Rick Grimes

Geschrieben von Rick Grimes

Rick ist ein ehemaliger D1 Athlet und eine aktuelle Fitness-Nuss mit über 10 + Jahren in der Gesundheits- und Fitnessbranche. Nachdem er seinen Bachelor-Abschluss gemacht hatte, widmete er sich der präzisen, präzisen und recherchierten Information der Bodybuilding-Branche. Wenn er nicht supps recherchiert, kannst du ihn finden Quora Zurückgeben an die Gemeinschaft.

Best Valerian Root Supplements Ranked for 2018 – Top 10 Brands

best-Valerian-root-supplements-to-buy-this-year

Jump Ahead to the Best Valerian Root Product

What is Valerian Root?

Valerian (Valeriana officinalis) is a beautiful flowering plant with a tall stem (up to 6 feet) and pink to white sweet-smelling flowers.  Some people believe that it was named after Valerius, a man who was the first to describe its benefits and use it in medicine. Others think that the name comes from the Latin word “valere”, which means “to be healthy”. Valerian also shares its name with Valeria, an ancient ruling-class family in the Roman empire.

Throughout history, valerian has been used for its medicinal properties. Perhaps the most famous application is its use as a sleep aid for insomnia, but some accounts have described its use for anxiety, cough, seizures, headache, stomach cramps, pain, nasal congestion, menopausal symptoms, and even as protection against the plague!

The medicinal properties of valerian are mostly contained in the roots. Traditionally, valerian was used to make tea and other concoctions. Most modern valerian dietary supplements contain crushed roots of Valeriana officinalis in a capsule, making it very convenient to use.

Most valerian root supplements are marketed as mild sedatives and sleep aids, which has long been its dominant use. Research has suggested that the sedative and anxiety-reducing effects of valerian root may be due to mimicking the action of the inhibitory neurotransmitter GABA. This mechanism of action is similar to that of much stronger sedatives such as diazepam (Valium) and alprazolam (Xanax).

Uses & Benefits of Valerian Root

*It is important to note that the currently existing evidence does not support using valerian root as a standalone therapy or as a substitute for conventional therapy for any of the above indications. Consult your physician before making any changes to your treatment regimen.

How to Take Valerian Root

Some people like to make tea with valerian to drink before bedtime, helping them calm down and sleep better. Others prefer to make tinctures from it since some of the compounds in valerian are not soluble in water.

A more convenient method that requires minimal effort on your part and is sure to provide you with the full valerian root benefits is taking it in capsule form. Valerian supplements contain concentrated valerian root extract, which is rapidly absorbed and typically  well tolerated.

According to some sources, the recommended valerian root dosage for insomnia ranges from 250 to 600 mg before bedtime or up to 3 doses during the day. It may take a few days or weeks for the effects to become apparent. A higher valerian root supplement dosage should still be well tolerated, but we recommend starting with a lower dose and working your way up if needed.

The valerian supplement dosage for anxiety is often lower than that required for insomnia. 120 to 200 mg three times per day is a good starting point.

Valerian Root Side Effects & Precautions

The Food and Drug Administration (FDA) classifies valerian root under the “generally recognized as safe (GRAS)” category, which means that it can be used as a food additive or dietary supplement safely.

Most of the clinical trials that were conducted to evaluate the benefits and effects reported no significant side effects. Although some studies reported headache, dizziness, itching, and gastrointestinal disturbances, similar effects were often reported in the placebo groups.

Furthermore, a clinical trial was conducted to evaluate the effect of valerian root extract on reaction time, alertness and concentration the morning after intake, and found no negative impact.

Valerian may interact with other central nervous system depressants, potentially producing harmful effects. It is recommended not to take valerian with benzodiazepines (e.g. Xanax), barbiturates (e.g. phenobarbital), morphine, or alcohol.

We recommend that you consult your physician before using valerian root, especially if you take any medications

What to Look for in a Good Valerian Root Supplement

As with any other supplement, buying from a reputable manufacturer that adheres to good manufacturing practices (GMP) is essential. High quality products come in varying dosages and potencies, which you should consider before buying.

Top 10 Valerian Root Products Compared

Heads up, there are affiliate links in this article, so if you buy something, we get a cut of the sale.


1. NOW Foods Valerian Root

NOW Foods Valerian Root

NOW makes one of the best valerian root supplements available today. It comes in the form of veggie capsules containing a hypoallergenic and powerful formulation. Now Foods Valerian Root is non-GMO and is made in a GMP certified facility.

Specs

  • 500 mg valerian root per capsule
  • Natural herbal supplement
  • Vegan/vegetarian
  • Gluten, nut, sugar, dairy, egg, soy, and corn-free
  • Non-GMO
  • GMP certified facility
  • Affordable

Who Makes It?

NOW is a very popular manufacturer of dietary supplements. Founded in Illinois in 1968, NOW has since maintained a family-owned, quality-oriented business model. NOW Foods is committed to providing consumers with premium products that help them support their health. Keeping in line with their reputation, they make one of the most powerful valerian root supplements.

Bottom Line

This is definitely a top valerian root supplement. NOW is a reputable manufacturer; you can rest assured that their products have passed rigorous tests and are free of harmful substances. The valerian root dosage in this product is just right, and the price is affordable.

ⓘ If you buy something using the link below, we get a small commission.

Where to Get It
amazon-logo-newer

2. Nature’s Way Valerian

Nature's Way Valerian

This is another top valerian root supplement. Nature’s Way uses whole powdered valerian root in this product, which is as close to natural as you can get. These good valerian root pills are vegetarian and contain no artificial additives, gluten, corn, starch, sugar, wheat, dairy, or yeast.

Specs

  • 530 mg valerian root per capsule
  • Natural herbal supplement
  • Vegetarian
  • Gluten, sugar, dairy, egg, soy, and corn-free
  • Non-GMO
  • Affordable

Who Makes It?

Nature’s Way is a reputable manufacturer of premium dietary supplements. Established in 1968 by Tom Murdock, Nature’s Way has grown into a quality-minded, science-based supplement manufacturer. They use only the best ingredients and incorporate rigorous quality control measures. Nature’s Way was one of the first manufacturers to implement Tru-ID verification, which ensures that the info on the label is accurate and authentic.

Bottom Line

You can’t go wrong with Nature’s Way Valerian Root. This strong valerian root supplement is affordable and is sure to give you the full valerian root benefits.

ⓘ If you buy something using the link below, we get a small commission.

Where to Get It
amazon-logo-newer

3. Gaia Herbs Valerian Root

Gaia Herbs Valerian Root

Gaia Herbs makes one of the most effective valerian root supplements. Their patented Liquid Phyto-Caps are vegetarian; free of heavy metals, pesticides, and other contaminants; and are easily swallowed and rapidly absorbed by the body.

Specs

  • Each serving (2 capsules) contains 450 mg valerian root providing 1.8 mg valerenic acid
  • High bioavailability
  • Certified organic
  • Vegetarian
  • Gelatin free
  • Dairy and gluten-free

Who Makes It?

As a company, Gaia Herbs is all about purity and integrity. Gaia Herb’s formula for success includes treating all their workers as family, as well as their commitment to providing top-quality products that can help people maintain their wellbeing.

ⓘ If you buy something using the link below, we get a small commission.

Where to Get It
amazon-logo-newer

4. Solaray Organic Valerian

Solaray Organic Valerian

Solaray Organic Valerian Root supplement provides a high content of valerenic acids, the active component in valerian. This organic, green-screened product is a very effective valerian root supplement.

Specs

  • Each capsule contains 515 mg organic valerian root
  • Vegetarian
  • A bit more expensive

Who Makes It?

Founded in Utah in 1973, Solaray has since been a leading dietary supplement manufacturer. They follow GMP guidelines and employ rigorous quality control measures, ensuring the purity of their ingredients and potency of their supplements.

Bottom Line

Solaray Organic Valerian Root is a very good valerian root supplement, but it is priced a little higher than similar formulations from competitors.

ⓘ If you buy something using the link below, we get a small commission.

Where to Get It
amazon-logo-newer

5. Solgar Valerian Root Extract

Solgar Valerian Root Extract

Solgar Valerian Root Extract is standardized to provide a high content of valerenic acid, making it one of the best valerian root supplements.

Specs

  • Each capsule contains 300 mg standardized valerian extract, providing 2.4 mg valerenic acid
  • Vegetarian
  • Hypoallergenic
  • Somewhat expensive

Who Makes It?

Solgar, the maker of this product, has been around for 70+ years. Their science-based approach to manufacturing and their commitment to quality have earned them a reputation as one of the best.

Bottom Line

Due to its potent standardized formulation, this Solgar product is a great product. The price is a bit on the high end though.

ⓘ If you buy something using the link below, we get a small commission.

Where to Get It
amazon-logo-newer

6. Sundown Naturals Valerian

Sundown Naturals Valerian

Sundown Naturals Valerian Root deserves a spot among the top valerian root supplements. These great valerian root pills contain natural whole herb that is sure to provide you with the full benefits of valerian root.

Specs

  • 530 mg valerian root
  • Gluten-free and hypoallergenic
  • Affordable

Who Makes It?

Sundown Naturals is committed to providing products that are as natural as possible. Their entire product line is 100% GMO-free. Their 40-year history of making top-quality dietary supplements has earned them a loyal customer following.

Bottom Line

This is a very effective valerian root supplement that is not too expensive. Some users may find its distinct smell a little unpleasant.

7. Oregon’s Wild Harvest Valerian

Oregon's Wild Harvest Valerian

This is another top organic valerian root supplement. Oregon’s Wild Harvest Valerian is 100% vegetarian and is made with non-GMO ingredients.

Specs

  • 450 mg valerian root
  • Certified organic
  • Hypoallergenic
  • A little expensive

Who Makes It?

Established in 1994, Oregon’s Wild Harvest is a younger company than many of its competitors. However, their science-based approach has secured their reputation as a top manufacturer of supplements.

Bottom Line

These 100% vegetarian, certified organic capsules are some of the best valerian root pills you can buy. Had the price been a bit lower, this product would have earned a higher spot on the list.

8. Natural Factors Valerian Root

Natural Factors Valerian Root

Natural Factors Valerian Root contains a standardized valerian root powder extract. This is a very effective valerian root supplement that can provide you with the valerian root benefits.

Specs

  • 300 mg valerian root powdered extract, providing 2.4 mg valerenic acid
  • Dairy, gluten, starch, yeast, wheat, and soy-free
  • Contains no artificial additives
  • Higher price per capsule

Who Makes It?

Natural Factors is a manufacturer of nutritional products that dates back to the 1950s. They only use organic, non-GMO ingredients, and pride themselves on the rigorous quality control measures every seed, herb, and ingredient passes before being accepted.

Bottom Line

This is a good valerian root supplement that is made by a reputable company. The price per capsule is a tad higher than we’d like.

9. Planetary Herbals Full Spectrum Valerian Extract

Planetary Herbals Full Spectrum Valerian Extract

Nature’s Bounty Valerian Root is a unique product in that it contains a proprietary herbal blend in addition to the valerian. The lemon balm, hops, and passionflower in the blend are sometimes mixed with valerian to boost its effectiveness.

Specs

  • Each serving (5 capsules) contains 2,250 mg valerian and 500 mg herbal blend (hops, passionflower, and lemon balm).
  • Hypoallergenic
  • Non-GMO

Who Makes It?

Nature’s Bounty has been making quality products for decades. They combine nutritional science breakthroughs with top-of-the-line manufacturing to produce supplements that are trusted by many customers.

Bottom Line

This is one of the strongest valerian root supplements on the market. The large serving size makes it a bit inconvenient to take.

10. Real Herbs Valerian Root Extract

Real Herbs Valerian Root Extract

This powerful valerian root supplement contains a valerian root extract that is equivalent in potency to 3,500 mg of dried valerian herb.

Specs

  • Each capsule contains 700 mg valerian root extract
  • High potency
  • Vegan
  • Gluten-free
  • Per-capsule price is somewhat high

Who Makes It?

Established in 2008, Real Herbs is a relatively young company. Their labeling truthfulness, quality of ingredients, and strict adherence to GMP guidelines have helped them secure a spot among the top dietary supplement manufacturers.

Bottom Line

This is a powerful supplement, but it is not as economical as some other brands.